SCHOOL
SCHOOL
Willkommen an der ISR Secondary School!
Willkommen an alle Schülerinnen und Schüler, die in die Jahrgangsstufen 7 bis 12 der ISR eintreten! Und ein ebenso herzliches Willkommen an die Eltern unserer zukünftigen Sekundarstufenschülerinnen und -schüler.
Vor Ihnen und Ihren Kindern liegen aufregende Jahre, in denen die Schülerinnen und Schüler einen anspruchsvollen Lehrplan durchlaufen und ihren individuellen Weg zur Universität beschreiten werden. Diese Zeit ist geprägt von Herausforderungen und Wachstum, die Ihre Kinder optimal auf ihre akademische Zukunft vorbereiten werden.
Das Potenzial jeder Schülerin und jedes Schülers entfalten
Wir glauben, dass jede/r Schüler/in das Potenzial hat, Großes zu erreichen, und wir sind hier, um sie/ihn auf jedem Schritt ihres/seines Weges zu unterstützen.
Erstklassiges Curriculum
Die ISR offeriert einen erstklassigen Lehrplan, der sich in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 auf das Cambridge-Curriculum konzentriert und in den Jahrgangsstufen 11 und 12 das IB-Diplomprogramm (International Baccalaureate) umfasst. Dieser Ansatz fordert nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern öffnet ihnen auch Türen zu den besten Universitäten weltweit.
Engagiertes Lehrpersonal und Mitarbeitende
Unser Team aus engagierten Fachkräften, darunter leidenschaftliche Lehrerinnen und Lehrer, einfühlsame Beratende für das Wohlbefinden, erfahrene Studien- und Berufsberatende sowie kompetente Verwaltungsmitarbeitende, steht unseren Schülerinnen und Schülern zur Seite. Wir setzen uns dafür ein, ihnen bei der Entwicklung der für ihren individuellen Erfolg notwendigen Fähigkeiten zu helfen.
Von der Analyse und Bewertung von Ideen und Argumenten bis hin zur Problemlösung und Entscheidungsfindung widmen wir uns der Förderung der persönlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler und stellen sicher, dass sie zu lebenslangen Lernenden werden.
Wir legen besonderen Wert darauf, ein starkes Wertesystem aufzubauen, das ihnen hilft, verantwortungsbewusste und engagierte Bürgerinnen und Bürger zu werden, die in universellen moralischen Prinzipien verwurzelt sind.
Vorbereitung auf die Zukunft
Das Leben nach der Schule bietet vielfältige Möglichkeiten und erfordert eine gründliche und detaillierte Vorbereitung. Unsere Beratenden und Mitarbeitenden unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, einen Weg zur Universitätszulassung zu finden und ihre gewünschte Karriere zu verfolgen.
Wir können auf eine hervorragende Erfolgsbilanz bei den Universitätszulassungen unserer Absolventinnen und Absolventen weltweit verweisen. Besonders stolz sind wir darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sich qualifiziert haben und an deutschen Universitäten in allen Studienbereichen, einschließlich Physik, Jura, Medizin, Agrarwissenschaften, Marketing und Wirtschaftswissenschaften, studieren wollten, direkt nach ihrem ISR-Abschluss angenommen wurden.
Was uns mit großem Vertrauen in unser Programm und mit tiefem Stolz erfüllt, sind die begeisterten Berichte, die wir von unseren Absolventinnen und Absolventen bei unserem jährlichen Alumni-Treffen erhalten. ISR-Absolvierende loben uns durchgängig für:
- Ihre außergewöhnliche Vorbereitung in Mathematik und den Naturwissenschaften.
- Unser herausragendes Englischprogramm, wobei die Studierenden ihre überlegenen Kompetenzen im Vergleich zu Gleichaltrigen aus anderen Gymnasien hervorheben.
- Die wertvolle Erfahrung des Verfassens des IB Extended Essay, das eine ausgezeichnete Vorbereitung auf universitäre Forschung und Studien darstellt.
- Die entscheidenden Lektionen über das Einhalten von Fristen und das Vermeiden von Plagiaten, die sich trotz gelegentlicher Herausforderungen als äußerst nützlich für ihre universitäre Laufbahn erwiesen haben.
Diese Rückmeldungen sind ein Beweis für die Effektivität unseres Bildungsprogramms und das Engagement unserer Lehrkräfte.
Gute Kommunikation
An der ISR sind wir überzeugt, dass der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit in diesen spannenden Jahren eine effektive Kommunikation auf allen Ebenen ist. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, den Austausch mit ihren Lehrkräften, Beratenden und Koordinierenden zu intensivieren. Darüber hinaus legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler auch untereinander in ihren Fachklassen kommunizieren und sich akademische Partnerinnen und Partner suchen, mit denen sie gut zusammenarbeiten können. Mit unseren Peer-Tutoring-Programmen haben wir hervorragende Erfolge erzielt.
Gute Kommunikation ist der Schlüssel für eine konstruktive und respektvolle Teamarbeit und unterstützt den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: “Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.”
Wir sind hier, um unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, sie zu beraten und zu informieren. Bitte senden Sie uns Ihre Fragen per E-Mail, und wir werden Ihnen zeitnah antworten oder bei Bedarf Termine für persönliche Gespräche vereinbaren. Wir heißen Sie herzlich willkommen und versichern Ihnen, dass wir unser Bestes geben werden, um Ihren Kindern eine exzellente Ausbildung und herausragende Möglichkeiten für die Aufnahme an Universitäten zu bieten.
In der 9. Klasse wird die Kurswahl für die 10. Klasse und damit für das International Baccalaureate (IB) sowie gegebenenfalls für Studienfächer vorbereitet. In individuellen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern entwickeln die akademischen Koordinatoren und Koordinatorinnen, der IB-Koordinator und das UCC-Team eine langfristige Perspektive.
Ab der 9. Klasse gehen die Schulnoten in die Universitätsbewerbungen mit ein, d. h. „good students habits“, eigenverantwortliches Lernen und proaktives Handeln sind fortan wichtige Anforderungen auf dem Weg durch die Oberstufe zum Schulabschluss.
Darüber hinaus empfehlen wir, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule Hobbys pflegen und sich engagieren. Die ISR Student Leadership Council bietet dazu Raum und Möglichkeiten, die einen festen Bestandteil im Lehrplan einnehmen. Schülerinnen und Schüler können in der Schülerorganisation Führungskompetenzen erproben und entwickeln, Teamfähigkeit sowie kreatives Arbeiten und Eigeninitiative frühzeitig lernen und aufbauen. „Getting involved and being active“ ist der Schlüssel zum Aufbau von reichhaltigen Erfahrungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Das UCC-Team steht dabei unterstützend und beratend zur Seite.
In der 9. Klasse wird die Kurswahl für die 10. Klasse und damit für das International Baccalaureate (IB) sowie gegebenenfalls für Studienfächer vorbereitet. In individuellen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern entwickeln die akademischen Koordinatoren und Koordinatorinnen, der IB-Koordinator und das UCC-Team eine langfristige Perspektive.
Ab der 9. Klasse gehen die Schulnoten in die Universitätsbewerbungen mit ein, d. h. „good students habits“, eigenverantwortliches Lernen und proaktives Handeln sind fortan wichtige Anforderungen auf dem Weg durch die Oberstufe zum Schulabschluss.
Darüber hinaus empfehlen wir, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule Hobbys pflegen und sich engagieren. Die ISR Student Leadership Council bietet dazu Raum und Möglichkeiten, die einen festen Bestandteil im Lehrplan einnehmen. Schülerinnen und Schüler können in der Schülerorganisation Führungskompetenzen erproben und entwickeln, Teamfähigkeit sowie kreatives Arbeiten und Eigeninitiative frühzeitig lernen und aufbauen. „Getting involved and being active“ ist der Schlüssel zum Aufbau von reichhaltigen Erfahrungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Das UCC-Team steht dabei unterstützend und beratend zur Seite.
In der 9. Klasse wird die Kurswahl für die 10. Klasse und damit für das International Baccalaureate (IB) sowie gegebenenfalls für Studienfächer vorbereitet. In individuellen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern entwickeln die akademischen Koordinatoren und Koordinatorinnen, der IB-Koordinator und das UCC-Team eine langfristige Perspektive.
Ab der 9. Klasse gehen die Schulnoten in die Universitätsbewerbungen mit ein, d. h. „good students habits“, eigenverantwortliches Lernen und proaktives Handeln sind fortan wichtige Anforderungen auf dem Weg durch die Oberstufe zum Schulabschluss.
Darüber hinaus empfehlen wir, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule Hobbys pflegen und sich engagieren. Die ISR Student Leadership Council bietet dazu Raum und Möglichkeiten, die einen festen Bestandteil im Lehrplan einnehmen. Schülerinnen und Schüler können in der Schülerorganisation Führungskompetenzen erproben und entwickeln, Teamfähigkeit sowie kreatives Arbeiten und Eigeninitiative frühzeitig lernen und aufbauen. „Getting involved and being active“ ist der Schlüssel zum Aufbau von reichhaltigen Erfahrungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Das UCC-Team steht dabei unterstützend und beratend zur Seite.
In der 10. Klasse legen die Schülerinnen und Schüler in der Regel den PSAT-Test ab. Darüber hinaus ist das IGCSE-Examen zentraler Bestandteil der 10. Klasse. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler darauf systematisch vorbereitet. Je nach Fächerwahl kann zusätzlich der DELE-Test oder DELF-Test als Qualifikation für die spanische bzw. französische Sprache absolviert werden. Diese Prüfungsergebnisse am Ende der 10. Klasse sind zusätzliche Pluspunkte in der späteren Studienplatzbewerbung.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl mit Persönlichkeits- und Interessentests. Termine hierfür werden individuell und auf Anfrage mit dem UCC-Team vereinbart. Weiterhin helfen wir den Schülerinnen und Schülern, erste Berufserfahrung zu sammeln. Zusätzlich zu den akademischen Fähigkeiten empfehlen wir ihnen ihre nicht-akademischen Fähigkeiten (Sport, Musik, etc.) auszubauen, um so ein interessantes und vielseitiges Profil für die Studienplatzbewerbung zu entwickeln. In persönlichen Gesprächen zur IB-Kursauswahl beraten die akademischen Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie das UCC-Team die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Berufsziele und Studienpläne in Abwägung mit den schulischen Leistungen.
In wöchentlichen UCC-Unterrichtsstunden wird eine Bandbreite von Themen behandelt, angefangen bei der Einführung zu berufs- und studienbezogenen Medien in unserer ISR-Bibliothek, über die angeleitete Recherche von Berufsbildern bis zu den Studienplatzbewerbungen in den beliebtesten Ländern. Die Nutzung des Computerraums ermöglicht die Recherche auf studien- und berufsrelevanten Websites.
Zum Ende der 11. Klasse erstellt jede Schülerin und jeder Schüler seine individuelle Liste an bevorzugten Universitäten sowie zugehörige Aufnahmekriterien, Fristen und erforderliche Nachweise. Außerdem gilt es, ein Motivationsschreiben zu formulieren, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Stärken darstellen, ihr Interesse an einem bestimmten Studienfach untermauern und einen Eindruck ihrer Persönlichkeit vermitteln. Bewerber/Bewerberinnen an amerikanischen Universitäten bereiten sich auf den erforderlichen SAT-Test und/oder das ACT-Examen vor.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Universitätsbewerbungen individuell sind, von daher finden die Beratungen hierzu stets in Einzelgesprächen statt. Es wird eine Bewerbungsstrategie entwickelt, für die der Schüler und die Schülerin volle Verantwortung trägt, jedoch stellt das UCC-Team durch ständiges Monitoring sicher, dass dieser Prozess zielgerichtet und termingerecht verläuft.
Unerlässlich für Schülerinnen und Schüler ist die Einhaltung von Fristen bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen. Je nach Studienfach gilt es, spezifische Dokumente zu beschaffen und ggf. Tests zu absolvieren oder auch ein (Kunst-)Portfolio zusammenzustellen.
Zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen proben wir Interviewsituationen. Ferner steuern wir den Dialog mit in- und ausländischen Universitäten, um unerwünschte Überraschungen gezielt zu vermeiden.
Insbesondere für die Bewerbung an deutschen Universitäten unterstützen und begleiten wir den Dialog mit der Zeugnisanerkennungsstelle, welche die allgemeine Hochschulreife bescheinigt.
Wir verzeichnen eine ausgezeichnete Erfolgsgeschichte bezüglich der Annahme von Absolventinnen und Absolventen der ISR an Universitäten weltweit. Besonders stolz sind wir, dass sie, die sich für deutsche Universitäten qualifiziert und entschieden haben, in allen verschiedenen Studienfächern, einschließlich Physik, Recht, Medizin, Agrarwissenschaft, Marketing und Wirtschaft, ohne Ausnahme angenommen wurden und unmittelbar nach ihrem Abschluss das Studium ihrer Wahl aufnehmen konnten.
Ein besonderes Ereignis ist jedes Jahr der Besuch der Ehemaligen an der ISR („Alumni Reception“). Immer wieder wird deutlich, wie erfolgreich unsere Absolventinnen und Absolventen ihr Studium an den Universitäten bewältigen und wie exzellent sie hierfür vorbereitet waren.
Die exzellente und fundierte Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Universitäten ist uns ein besonderes Anliegen. Sehen Sie dazu auch die Liste der Studienplatzangebote unserer Absolventinnen und Absolventen sowohl in Deutschland als auch weltweit.
Das Feedback der Ehemaligen bestätigt unser Programm immer wieder. So lassen sich auch folgende Bewertungen von Ehemaligen einordnen:
- Exzellente fachspezifische Vorbereitung in Mathematik
- In Englisch schneiden unsere Schülerinnen und Schüler besser ab als Kommilitonen von anderen High Schools
- ISR-Absolventinnen und Absolventen verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten im schriftlichen Ausdruck für wissenschaftliches Arbeiten.
An dieser Stelle zeigt sich, dass das anspruchsvolle Curriculum der ISR Früchte trägt und die Absolventinnen und Absolventen hervorragend für die Zukunft rüstet.
Eine Schlüsselkompetenz ist Kommunikationsfähigkeit, d. h. konstruktiv, teamorientiert und respektvoll zu kommunizieren. Das ist ein essenzieller Baustein in unserem Wertesystem, welcher tagtäglich in der Schulgemeinschaft praktiziert und gelebt wird.
Wie das afrikanische Sprichwort sagt:
“It takes a village to raise a child.”
In diesem Sinne sehen wir uns selbstverständlich als Partner der Eltern. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unterstützend zur Verfügung. Sie erreichen uns am besten per E-Mail und wir werden Sie kurzfristig kontaktieren, um Ihr Anliegen zu beantworten und ggf. ein Gespräch zu vereinbaren.
Wir möchten Ihnen versichern, dass Sie für eine exzellente Vorbereitung auf Top-Universitäten weltweit bei uns in den besten Händen sind. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.
ISR International School on the Rhine
info@isr-school.de
+49 (0)2131 40388-0
Konrad-Adenauer-Ring 2
41464 Neuss, Germany