Die Zeit im Kindergarten ist aufregend und prall gefüllt mit Lernen und Spaß!

Unser ISR-Kindergarten bietet Ihrem Kind ein englischsprachiges akademisches Programm, welches spielerisch die Fächer Englisch, Mathematik, Deutsch, Musik und Kunst aufgreift. An der ISR legen wir Wert auf die soziale und emotionale Entwicklung, indem wir die Kinder dabei unterstützen, ihre Bedürfnisse auszudrücken und Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. Unser mehrsprachiges Umfeld bietet den Kindern die Möglichkeit, sich von klein auf mit verschiedenen Kulturen und Sprachen vertraut zu machen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Kindergartenkinder Verständnis und Wertschätzung für die kulturelle Vielfalt entwickeln. Außerdem ermutigen wir die Eltern, sich aktiv an der Bildungserfahrung ihres Kindes zu beteiligen und freuen uns auf eine erfolgreiche und produktive gemeinsame Kindergartenzeit.

Ein typischer Tag im ISR-Kindergarten

Unsere KG-Starter (drei Jahre) und Lehrkräfte beginnen ihren Tag gemeinsam, indem sie ihre Sachen weglegen und die Hausschuhe für die morgendliche Spielzeit anziehen. Ein Lied signalisiert, dass es an der Zeit ist, sich dem Morgenkreis anzuschließen. Dazu gehört Singen, Tanzen und Geschichten vorlesen. Im Anschluss an den Morgenkreis genießen alle gemeinsam einen gesunden Snack. Weiter geht es mit Unterrichtsstunden in Englisch, Mathematik und Deutsch. Nach dem Unterricht folgen sowohl Innen- als auch Außenspielzeit.

Großer Wert wird auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder gelegt, welche den Kindern helfen, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren und Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. Es werden Bücher gelesen, Lieder gesungen und Spiele gespielt, um diese Soft Skills auszubauen. Zudem wird die essenzielle Bedeutung von eigener Unabhängigkeit und Selbstständigkeit vermittelt und gefördert. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und sie zu ermutigen sowie zu unterstützen, Aufgaben alleine zu erledigen.

Unter der Woche werden des Öfteren Lieder zusammen gesungen und die Kinder nehmen an „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar lustige Geschichten vor und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen.

Zur Mittagszeit essen alle zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden im Klassenzimmer ihr Mittagessen. Dort üben die Kinder, den Tisch zu decken sowie diesen nach dem Essen zu säubern, Besteck zu benutzen und ihre Tischmanieren zu verbessern. Nach dem Mittagessen beginnt die Entspannungszeit, während der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk und einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

Unsere KG1-Kinder (vier-Jährige) und Lehrkräfte beginnen den Tag mit Spielen am Morgen (wetterabhängig draußen oder drinnen). Sobald die Schulglocke läutet, versammeln sich die Kinder in einer Reihe für die morgendliche Prüfung der Anwesenheit. Es werden die Hausschuhe angezogen und die Hände gewaschen, um mit dem morgendlichen Morgenkreis zu beginnen. Dazu gehört gemeinsames Singen, Tanzen sowie Geschichten vorlesen. Nach dem Morgenkreis wird ein zweiter gesunder Snack zusammen genossen und es beginnt anschließend der Unterricht in Englisch, Mathematik und Deutsch. Nach dem Unterricht steht Innen- und auch Außenspielzeit auf dem Programm.

Unter der Woche werden oft Lieder zusammen gesungen und die Kinder nehmen am „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren KG1-Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar/die Bibliothekarin lustige Geschichten vor und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen.

Zur Mittagszeit essen alle zusammen im Klassenzimmer ihr Mittagessen. Dort üben die Kinder, den Tisch zu decken sowie diesen nach dem Essen wieder zu säubern, Besteck zu benutzen und ihre Tischmanieren zu verbessern. Nach dem Mittagessen beginnt die Entspannungszeit, in der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage der KG1-Kinder sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk und einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

Unsere KG2-Kinder (fünf bis sechs Jahre) und Lehrkräfte beginnen den Tag mit Spielen am Morgen (wetterabhängig draußen oder drinnen). Sobald die Schulglocke läutet, versammeln sich die Kinder in einer Reihe für die morgendliche Prüfung der Anwesenheit. Es werden die Hausschuhe angezogen und die Hände gewaschen, um mit dem Morgenkreis den Tag zu beginnen. Dazu gehört Singen, Tanzen sowie natürlich auch Geschichten vorlesen. Nach dem Morgenkreis wird ein zweiter gesunder Snack zusammen eingenommen und es beginnt anschließend der Unterricht in Englisch, Mathematik und Deutsch. Nach dem Unterricht gibt es Innen- und Außenspielzeit für die Kinder.

Unter der Woche werden oft Lieder zusammen gesungen und die Kinder nehmen am „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar/die Bibliothekarin lustige Geschichten vor und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen. KG2-Kinder können sich zudem wöchentlich ein Buch aus der Bibliothek ausleihen und dieses mit nach Hause nehmen.

Zur Mittagszeit essen alle zusammen ihr Mittagessen in der Cafeteria. Anschließend beginnt die Entspannungszeit, in der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage der KG2-Kinder sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk, einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

Sprach- und Lese-Lehrpläne

Das ISR-Leseprogramm beginnt bereits in unserem Kindergarten. Ein solides Fundament zum Lesen wird durch die Lautiermethode (Phonics) gelegt. Hier werden zunächst Buchstaben geformt und komplexere Buchstabenkombinationen kommen zu einem späteren Zeitpunkt hinzu.

Außerdem besuchen unsere Kindergartenkinder wöchentlich die Bibliothek. Dort bekommen sie die Möglichkeit, eine lebenslange Lesefreude zu entwickeln. Zuerst lauschen sie unserem Bibliothekar/unserer Bibliothekarin, welcher/welche mit seiner/ihrer zauberhaften Fähigkeit, Geschichten spannend zu erzählen, die Kinder ermutigt, später selbst Bücher auszuleihen.

Wenn die Kinder vom Kindergarten in die Grundschule wechseln, erweitern die Kinder ihre Erfahrung durch ein begleitetes Leseprogramm, welches Class Readers (eine eigene Bücherreihe) und das Accelerated Reading (AR) Program beinhaltet. Während das Leseprogramm die wesentlichen Fähigkeiten wie Phonics, Wortbildung, Leseverständnis und Ausdruck weiterentwickelt, führt das AR-Programm unsere neuen Leser und neue Leserinnen in eine Welt der vielfältigen Themenbereiche und erweiterten Leseübungen ein.

Deutsch

Willkommen im Fachbereich Deutsch! Von „A“ wie Apfel bis „Z“ wie Zebra lernen unsere Kindergartenkinder deutsche Buchstaben und Wörter auf spielerische Art und Weise. Wir arbeiten zusammen an der Aussprache und dem Schreiben der Buchstaben. Mit unserer Kreativität erschaffen wir ein kleines Kunstwerk zu jedem Buchstaben.

Auf kinderfreundliche und spielerische Art und Weise lernen die Kinder Zahlen, Farben und andere Themenbereiche. Dazu kommen traditionelle deutsche Lieder, Reime und Spiele und die Kinder lernen etwas über Traditionen und Feste in Deutschland.

Im Deutschunterricht werden deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler gemeinsam mit Kindern aus der ganzen Welt unterrichtet, damit alle von- und miteinander lernen können.

Deutsche Spracherhebung der Vierjährigen

Wir halten uns an die in Nordrhein-Westfalen vorgeschriebene Spracherhebung bei Vierjährigen und unsere Kindergärtnerinnen arbeiten kontinuierlich mit großem Erfolg an der Vorbereitung der Kinder auf die benötigten Sprachfähigkeiten, welche sie für die Schule benötigen.


Entwicklungsberichte der Kinder

Eltern erhalten ein schriftliches Zeugnis pro Trimester, in dem Kommentare ohne Benotung stehen. Drei Trimester, die je circa 12 Wochen dauern, ergeben ein akademisches Jahr.

Das End-of-Term-Zeugnis ist ein detaillierter Bericht über die Leistung des Kindes über das gesamte Jahr.


Eltern-Lehrer-Kommunikation

Bildung ist eine Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Wir schätzen es sehr, wenn Eltern aktiv auf allen Ebenen teilhaben und befürworten eine offene Kommunikation. Wir verteilen Elternbriefe, wöchentliche Klasseninformationen und Erinnerungen entweder per E-Mail oder Brief.

Ihr Kind wird eine Mappe erhalten – bitte überprüfen Sie diesen Ordner jeden Abend und geben Sie ihn Ihrem Kind am nächsten Tag wieder mit. Die Kinder bringen alle Papiere und fertiggestellte Arbeiten jeden Freitag auf diese Weise nach Hause.

Individuelle Eltern-LehrerInnen-Sprechtage finden zu vereinbarten Terminen zweimal pro Jahr statt (Herbst und Frühling). Eltern können zusätzlich – falls erforderlich – zu jeder Zeit einen Termin direkt mit der Kindergärtnerin oder dem Year Group Leader machen. Eltern können auch einen Termin mit der Leiterin des Kindergartens sowie mit der Schuldirektorin vereinbaren: Tel.: 02131 40388-0.

Bitte rufen Sie uns jederzeit an oder senden Sie uns eine E-Mail, sobald Sie Fragen zu Ihrem Kind betreffend haben. Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen, um bestimmte Themen oder Sorgen zu besprechen.

  • Eltern können uns anrufen (Telefon: 02131 40388-0) oder eine E-Mail an die Kindergarten Year Group Leader schicken (kindergarten@isr-school.de)
  • Wegen Krankheit oder Fehlzeiten informieren Sie uns bitte unter absence@isr-school.de
  • Dies sind unsere bevorzugten Kommunikationswege. Bitte geben Sie den Kindern keine Briefe an uns mit

Vorbereitungen auf die 1. Klasse

Wenn es für die Kindergartenkinder langsam auf den Start der 1. Klasse zugeht, sind sie bereits an das Schulgebäude und die Verhaltensrichtlinien gewöhnt und sprechen sowohl Englisch als auch Deutsch. Meistens sind die Kinder sehr aufgeregt, in die Grundschule zu kommen.

Zusätzlich üben wir ab dem dritten Trimester in KG2, wie man als SchülerIn der 1. Klasse sitzt. Dafür stellen wir unsere Tische von einem Kreis in einzelne Reihen um.

Zu diesem Zeitpunkt fangen wir auch an, den großen Schulhof mitzubenutzen.

Ein spezieller Besuchertag für KG2-Kinder wird im Mai organisiert. Die Kinder können dann neben ihren neuen Schulfreundinnen und -freunden der 1. Klasse sitzen und an einer Schulstunde teilnehmen. Dies hilft den Kindern dabei, ihre neuen Lehrkräfte und das andere Umfeld bereits kennenzulernen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass dies eine große Hilfe ist, einen sanften Übergang vom Kindergarten zur Schule herzustellen.

Am ersten Schultag nehmen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie ihre Familien an der in Deutschland traditionellen Einschulungszeremonie teil, selbstverständlich mit Schultüten. Dort lernen sie ihre Lehrkräfte kennen und werden in ihre Schulklasse gebracht und beginnen ihren ersten Schultag.


Alter für die Registrierung

Die Aufnahme in unsere Kindergartengruppe KStarter wird durch das Alter bestimmt. Kinder müssen bis zum 30. Juni des Jahres der Anmeldung das dritte Lebensjahr erreicht haben. Bei Kindern, die nach dem 30. Juni der Anmeldung das dritte Lebensjahr erreichen, muss zunächst geprüft werden (Readiness Check), ob sie schon bereit für den Kindergarten sind (windelfrei). In der Regel sind alle unserer KStarter-Kinder drei Jahre alt.

Die Aufnahme in die Gruppen KG1 und KG2 wird nach ähnlichen Kriterien wie bei der Gruppe KStarter bestimmt, mit der Ausnahme, dass die Kinder ein Jahr älter sein müssen, um die jeweiligen Gruppen besuchen zu können. Unsere KG1-Kinder sind in der Regel vier Jahre alt und unsere KG2-Kinder fünf bis sechs Jahre alt.


Abläufe für das Bringen und Abholen der Kinder

  • Kinder dürfen jederzeit zwischen 07:30 Uhr und 08:15 Uhr gebracht werden
  • Eltern werden gebeten, ihre Kinder sofort bei einer Aufsichtsperson anzumelden oder – bei schlechtem Wetter – in dem dafür vorgesehenen Bereich im Gebäude
  • Es wird darauf geachtet, dass alle Kinder pünktlich, d.h. um 8:20 Uhr in ihrem Gruppenraum sind
  • Kinder, die erst nach 8:20 Uhr ankommen, müssen sich in eine Liste eintragen und einen „Verspätungsschein“ holen (an einem Tisch im Erdgeschoss vor der Cafeteria), welcher dann der Lehrerin gegeben werden sollte
  • Der Kindergarten endet um 15:20 Uhr. Eltern können ihre Kinder ab dieser Uhrzeit abholen, entweder auf dem Kindergartenaußengelände oder bei schlechtem Wetter im Gruppenraum
  • Beim Abholen melden die Eltern ihre Kinder bei der Aufsichtsperson im Gruppenraum bzw. auf dem Außengelände ab
  • Die Aufsicht im Kindergarten beginnt um 15:20 Uhr und endet um 16:15 Uhr. Jedes Kind, das sich nach dieser Zeit bei uns befindet, wird in das erweiterte Aufsichtsprogramm integriert und bis maximal 17:45 Uhr an der ISR beaufsichtigt

KG-Nachrichten & Veranstaltungen

Es ist immer was los im Kindergarten! Die Eltern bleiben mit unserem KG Times Newsletter im Home-Ordner ihrer Kinder auf dem aktuellen Stand. Informieren Sie sich zusätzlich auf unserer Website, in den ISR News und an den Schwarzen Brettern über aktuelle Nachrichten, Ankündigungen und Veranstaltungen.

Möchten Sie mehr erfahren? 

KONTAKTIEREN SIE UNS
ISR International School on the Rhine

 ISR International School on the Rhine – Unsere internationale Schule nahe Düsseldorf

Die ISR International School on the Rhine ist eine englischsprachige Privatschule. Die internationale Schule befindet sich im Großraum Düsseldorf in NRW. Die ISR hat einen privaten Kindergarten, eine private Grundschule und ein privates Gymnasium. Die Schüler und Schülerinnen erreichen den in Deutschland und international anerkannten Abschluss, das International Baccalaureate (IB), oder weitere Abschlüsse. Die internationale Schule nahe Düsseldorf bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche Zukunft vor. Die Absolventen erwerben ausgezeichnete Noten. Die ISR schöpft das Potenzial eines jeden Schülers aus. Die Privatschule zeichnet sich durch hervorragende, internationale Lehrkräfte aus. Die Ausstattung der Schul- und Lehrräumen ist hochmodern. Die Jugendlichen haben weitläufige berufliche Aussichten und gelangen auf die Besten Universitäten weltweit.

Über den ISR-Kindergarten und unsere Lehrerinnen und Lehrer

Zu der Privatschule gehört auch ein internationaler Kindergarten in Düsseldorf-Niederkassel sowie ein deutschsprachiger Kindergarten in Meerbusch-Büderich. Die private Kita in Düsseldorf-Niderkassel beginnt ab drei Jahren. Ein typischer Morgen gestaltet sich an dem internationalen Kindergarten aus singen, tanzen und Geschichten. Der private Kindergarten stellt gesunde Snacks für die Kinder zur Verfügung. Die internationale Kita nahe Düsseldorf unterrichtet die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Es gibt viel Spielzeit in dem internationalen Kindergarten in Neuss und Düsseldorf. Der private Kindergarten legt großen Wert auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder. Die internationale Kita fördert die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Die Pädagogen nutzen unterschiedliche methodische Lerninhalte und fördern so die Fähigkeiten. Sie sind verantwortlich für eine positive Erziehung der Kinder. Das ISR-Leseprogramm beginnt bereits früh im internationalen Kindergarten in Neuss. Sie besuchen täglich die Bibliothek in der internationalen Schule Neuss. Die Kinder erweitern ihre Erfahrung durch ein besonderes Leseprogramm beim Einstieg in die internationale Grundschule. Im Fachbereich Deutsch lernen die Kinder im internationalen Kindergarten deutsche Buchstaben und Wörter auf spielerische Art und Weise. Die Eltern erhalten pro Trimester einen Entwicklungsbericht der Kinder. Der internationale Kindergarten nahe Düsseldorf bereitet die Kinder auf den Einstieg in die erste Klasse vor.

Weitere Informationen über unsere internationale Schule und den Kindergarten

Haben Sie Interesse an der ISR International School on the Rhine oder am internationalen Kindergarten nahe Düsseldorf? Kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Sie finden alle Kontaktdaten auf unserer ISR Website. Besuchen Sie gerne unseren Tag der offenen Tür. Bewerbungen nehmen wir ganzjährig an. Kinder müssen bis zum 30. Juni des Jahres der Anmeldung für den internationalen Kindergarten nahe Düsseldorf das dritte Lebensjahr erreichen. Bei Kindern, die nach dem 30. Juni der Anmeldung das dritte Lebensjahr erreichen, muss geprüft werden, ob sie bereit für den Kindergarten sind.

ISR – „It’s cool to be good!“