Curriculum Elementary School
Der Lehrplan der Cambridge International School bildet das Fundament unseres pädagogischen Ansatzes an der ISR. Durch diesen fundierten Ansatz sowie unsere hoch qualifizierten Lehrkräfte aus aller Welt bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Wunschhochschule(n) und eine erfolgreiche Zukunft vor. Dabei dient der Cambridge Pathway als zuverlässiger Leitfaden, welcher sicherstellt, dass unsere Schülerinnen und Schüler akademische Exzellenz durch einen sorgfältig strukturierten Lehrplan erreichen. Unser Engagement für Spitzenleistungen zeigt sich in der Bandbreite unserer angebotenen Fächer sowie darüber hinaus in unserer strukturierten Lehrmethodik. Der Cambridge-Lehrplan erweist sich als wirksames Instrument, um bei unseren Schülerinnen und Schülern eine tief verwurzelte Leidenschaft für das Lernen zu entfachen und ihre lebenslange Wissbegierde weiter zu fördern.
Curriculum
Die ISR Elementary School folgt dem Cambridge International Primary and Lower Secondary Curriculum. Dabei werden die Cambridge-Lehrpläne und Lernziele für jede Klassenstufe genutzt, um den Unterricht zu gestalten und den Fortschritt über die Klassenstufen hinweg zu verfolgen.
Das ISR Elementary School Programm der ISR fördert eine ausgewogene Entwicklung Ihres Kindes, indem es die akademische Bildung mit der sozialen, physischen und emotionalen Reifung der Schülerinnen und Schüler in Einklang bringt. Neben Mathematikunterricht, Deutsch, Englisch und IT ergänzen wöchentliche Unterrichtsstunden in Kunst, Bibliothekslesungen, Musik, Informatik und Sport erfolgreich das Bildungskonzept.
Englisch
Wir unterrichten in unserer ISR Elementary School nach dem fundierten Cambridge-Curriculum, das weltweit für seine hohen Standards und umfassende Sprachausbildung bekannt ist. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine international anerkannte, fundierte Schulausbildung erhalten, die sie auf akademischen Erfolg an der ISR und darüber hinaus vorbereitet. Das Curriculum legt einen Fokus auf die Vermittlung von kritischer Analyse, Recherchekompetenzen und kulturellem Verständnis, was die Lernerfahrungen unserer Schülerschaft bereichert und sie ideal auf ihre Zukunft vorbereitet. Durch die Umsetzung des Cambridge-Curriculums entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler im muttersprachlichen Englischprogramm Kompetenzen in Komposition, Textverständnis, Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik und mündlicher Präsentation. Mit Fokus auf die Entwicklung ganzheitlicher Sprachfähigkeiten engagieren sich unsere Lernenden in fesselnden Aktivitäten und interaktiven Lektionen, die kritisches Denken, kreativen Ausdruck und effektive Kommunikation fördern.
Im EAL-Programm (English as Additional Language) dient das Cambridge-Curriculum als Leitfaden und bietet einen strukturierten Weg für unsere Lernenden, ihre Englischkenntnisse stetig zu verbessern. Durch die Orientierung am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (A1, A2, B1) durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Kurse, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihre schrittweise Integration in das muttersprachliche Programm erleichtern. Dieser systematische Ansatz gewährleistet, dass jede Schülerin und jeder Schüler maßgeschneiderte Unterstützung erhält und sich stetig weiter verbessert.
Talk For Writing
In den Klassenstufen 1 bis 4 setzt die ISR das Talk For Writing-Programm ein, um den Englischunterricht und den Spracherwerb kreativ und effektiv zu gestalten.
Das Talk For Writing-Programm baut die Englischkenntnisse der Kinder systematisch auf, indem es Grammatik, Lesen, Schreiben und Sprechen durch den Einsatz von „Mentor-Texten” in verschiedenen Genres vermittelt. Jedes Term ist hierbei in drei Lerneinheiten unterteilt; darunter eine Einheit Fiktion, eine Sachtext-Einheit und eine Einheit Poesie/Theaterstücke. In jeder Einheit tauchen die Schülerinnen und Schüler in ein spezifisches Genre wie Volksmärchen oder Anleitungstexte ein, lernen die Texte kennen und produzieren eigene Texte.
Deutsch
Das Deutschprogramm in der ISR Elementary School umfasst:
- Deutschunterricht für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler
- sowie Deutsch als Fremdsprache
Beide Programme vermitteln den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage in grammatikalischen Strukturen, Wortschatz, Rechtschreibung und Schreibfähigkeiten. Unser Deutsch-Curriculum wird nach dem offiziellen Curriculum in Nordrhein-Westfalen unterrichtet.
Deutsch ist ein obligatorisches Unterrichtsfach für alle Schülerinnen und Schüler unserer ISR Elementary School. Neue Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als neue Sprache erlernen, entwickeln in der Regel nach einigen Jahren eine sehr solide Sprachkompetenz. Für sowohl deutsche als auch internationale Schülerinnen und Schüler ist das Feiern deutscher Traditionen ein wesentlicher Bestandteil des Sprachlernprozesses, da es ihnen hilft, die Feinheiten der Sprache zu ergründen und die lokalen Bräuche zu verstehen. Die Kinder setzen sich mit traditionellen Liedern, Reimen und Spielen auseinander, die ihnen ermöglichen, die deutsche Kultur auf authentische Weise zu entdecken und wertzuschätzen. Zudem feiern wir an der ISR St. Martin mit allen Schülerinnen und Schülern und haben im Dezember einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt!
Antolin-Leseprogramm in Deutsch
Antolin ist ein deutsches Leseverständnisprogramm, das lokal im deutschen Schulsystem verwendet wird. An der ISR setzen wir das Antolin-Programm ergänzend zum Kerncurriculum ein. Die Schülerinnen und Schüler können Antolin-Bücher aus der ISR-Bibliothek ausleihen und den Antolin-Verständnistest online zu Hause absolvieren.
Mathematik
Das Mathematik-Curriculum an der ISR ist ein anspruchsvolles Programm, das die Festigung von erlernten Konzepten und die Weiterentwicklung fundierter Fähigkeiten über die Jahre sicherstellt. Ziel des Programms ist es, die Schülerinnen und Schülern dabei zu fördern, mathematische Konzepte zu verstehen und Rechenfertigkeiten sowie Problemlösungstechniken zu beherrschen. Dieses fundierte Grundwissen soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, abstraktere mathematische Konzepte in der ISR Secondary School zu verstehen.
In den Klassenstufen 1 bis 4 verwendet die ISR das umfassende White Rose Mathematics-Programm für den Mathematikunterricht. Dieses baut die mathematischen Fähigkeiten der Kinder auf, indem es sich auf die Verwendung von Modellen konzentriert und mehrere Rechenmethoden lehrt. Es fördert die kritischen Denkfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, indem es sie herausfordert, ihre Denkweise zu erklären und hilft, den mathematischen Prozess zu verstehen, indem es den Lernenden greifbare Modelle zur Verfügung stellt. Mit einem starken Fokus auf die Bedeutung der Rechenfähigkeit und das Verständnis von Zahlenmustern helfen die Arbeitspläne in White Rose Mathematics den Schülerinnen und Schülern, Vertrauen in ihre Rechenfähigkeiten zu gewinnen und trainieren sie zu kompetenten Mathematikerinnen und Mathematikern.
Das Cambridge-Curriculum wird ausschließlich in den Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. Es baut systematisch auf den in den vorhergehenden Schuljahren erworbenen Fähigkeiten und Konzepten auf. Während die Schülerinnen und Schüler diese Klassenstufen durchlaufen, werden sie mit zunehmend anspruchsvolleren Themen konfrontiert, wodurch sie ein solides Fundament entwickeln und ihre mathematischen Fähigkeiten kontinuierlich vertiefen.
Das Cambridge-Curriculum dient dabei als Fundament, welches den Schülerinnen und Schüler beim Aufbau eines starken mathematischen Verständnisses unterstützt. Dieses Verständnis hilft ihnen, die Anforderungen der IGCSE- und IB-Diplomprogramme erfolgreich zu meistern. Durch eine sorgfältige Abstimmung der Inhalte und einen klaren Fokus auf konzeptionelles Verständnis legen wir den Grundstein für ihren zukünftigen Erfolg.
Um die Leidenschaft unserer Schülerinnen und Schüler für Mathematik weiter zu fördern, ermutigen wir aktiv zur Teilnahme an internationalen Mathematikwettbewerben. Im Laufe des Jahres haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf globaler Ebene zu demonstrieren. Diese mathematischen Herausforderungen stärken ihre mathematische Expertise und fördern einen gesunden Wettbewerbsgeist – und seit vielen Jahren erzielen Schülerinnen und Schüler großartige Erfolge bei den verschiedenen Wettbewerben!
Naturwissenschaften
Von der ersten Klasse an und in den folgenden fünf Klassenstufen bietet das Naturwissenschaftsprogramm an der ISR den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich mit grundlegenden wissenschaftlichen Konzepten, prozessorientierten Techniken und anspruchsvollen Untersuchungsproblemen auseinanderzusetzen. Es gibt zwei Hauptkomponenten in unserem Naturwissenschaftsprogramm:
- Physik: Die Physik öffnet den Schülerinnen und Schülern das Verständnis für die verschiedenen Energieformen, die uns täglich umgeben. Von elektrischer über thermischer bis hin zu chemischer Energie erhalten die Lernenden ein Verständnis dafür, wie Energie sowohl nützlich als auch schädlich für den Menschen sein kann. Die Physikeinheit erforscht auch die Aggregatzustände der Materie und die damit verbundenen physikalischen und chemischen Veränderungen.
- Biologie: In dem Fach Biologie lernen die Schülerinnen und Schüler an der ISR, die verschiedenen Systeme und Funktionen in ihrem eigenen Körper zu verstehen. Darüber hinaus ermöglicht ein Fokus auf Wechselwirkungen in Ökosystemen und die Lebenszyklen von Tieren den Lernenden, die Welt außerhalb des Klassenzimmers zu erkunden.
Schließlich erforschen Erd- und Weltraumwissenschaften natürliche Ressourcen auf der Erde, den Wasser- und Gesteinskreislauf sowie Bewegungen am Himmel und in unserem Sonnensystem.
Mit Fokus auf Biowissenschaften, Physik sowie Erd- und Weltraumwissenschaften entwickeln die Schülerinnen und -schüler ein tiefes Verständnis und Bewusstsein für die Welt um sie herum.
Unsere jährliche Wissenschaftsmesse ist eine Veranstaltung, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, eine spezifische wissenschaftliche Frage ihrer Wahl zu untersuchen, Forschung zu betreiben und ihre Ergebnisse der Schulgemeinschaft zu präsentieren. Die besten Projekte werden in lokale und regionale Wissenschafts-Wettbewerbe eingereicht, zum Beispiel Jugend forscht!
Social Studies
In den ersten Klassenstufen gehören Kartenlesen und Globuskenntnisse, die Verwendung von Diagrammen und Grafiken, Chronologie, kritisches Denken und Recherche zu den Komponenten in unserem integrierten Ansatz für Sozialwissenschaften in der ISR Elementary School.
In den Klassenstufen 3 und 4 umfassen die Lehrpläne für Sozialwissenschaften Einheiten zu Geografie und Geschichte. Während der Geografiestunden werden die Schülerinnen und Schüler in die Grundstruktur der Erde eingeführt, Fallstudien zu großen Flüssen einschließlich Themen zum Flussmanagement, die Rolle der Wettervorhersage und saisonale Einflüsse, Städte und ihre Ursprünge sowie Urbanisierung behandelt. Unser Geschichtscurriculum umfasst historische Zeitlinien und das Verständnis chronologischer Ordnung, das Verständnis wichtiger historischer Persönlichkeiten, die Erforschung bedeutender Epochen wie der Steinzeit und der Eisenzeit. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an Diskussionen, Debatten und Projekten, die von ihnen verlangen, Informationen zu analysieren, verschiedene Perspektiven zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ab der 5. Klasse werden Sozialwissenschaften als allgemeiner Kurs unterrichtet. Zu den Lerneinheiten gehören Alte Geschichte, Moderne Geschichte, Geografie, Wirtschaft, Ökonomie und politische Systeme. Jede dieser Lerneinheiten legt den Grundstein dafür, dass die Schülerinnen und Schüler Themen in der Sekundarstufe weiter vertiefen können.
Französisch, Spanisch, Japanisch und Chinesisch
Ab der 6. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch, Spanisch (Anfängerniveau) sowie Japanisch oder Chinesisch (für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler) als dritte Sprache. Wie bei Englisch und Deutsch konzentriert sich der Unterricht in der dritten Sprache auf die Entwicklung von Leseverständnis, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik, mündlicher Ausdrucksfähigkeit, Schreibkompetenz und kulturellem Bewusstsein.
Zusätzlich zu unserem akademischen Kernangebot in der Grundschule erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlichen Unterricht in Musik, Kunst, Sport, Informatik sowie sozialem und emotionalem Lernen (SEL). Sie besuchen einmal wöchentlich die Bibliothek und beginnen ab der 3. Klasse mit Theaterunterricht.
Prüfungen, Tests und Bewertungen
In den Klassenstufen 1 bis 4 werden die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Schuljahres in allen akademischen Fächern bewertet. Diese Bewertungen umfassen Abschlusstests von Lerneinheiten, Projekte und Abschlussprüfungen am Ende jedes Trimesters.
In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es einen stärker formalisierten Bewertungsplan zur Vorbereitung auf die Secondary School.
Die Schülerinnen und Schüler haben folgende Bewertungszeiträume in ihrem wöchentlichen Stundenplan:
- Wöchentliches Quiz: 45-minütige schriftliche Tests, abwechselnd in Englisch und Mathematik
- Wöchentliche Prüfungen: Entweder eine 90-minütige Prüfung, zwei 45-minütige Prüfungen oder eine 45-minütige Prüfung
Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen finden am Ende jedes Terms nach einer Wiederholungswoche statt.
In den Klassenstufen 1-4 absolvieren die Schülerinnen und Schüler Abschlussbewertungen in den Kernfächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Naturwissenschaften. In den anderen Fächern nutzen die Lehrkräfte verschiedene Strategien wie projektbasiertes Lernen, um den Fortschritt der Lernenden zu evaluieren.
In den Klassenstufen 5 und 6 legen die Schülerinnen und Schüler in jedem Fach eine Abschlussprüfung ab. Diese Prüfungen dauern zwischen 90 und 120 Minuten.
Akademische Unterstützung
Ein besonderer Vorteil, den die ISR ihren Schülerinnen und Schülern bietet, ist die akademische Unterstützung für diejenigen, die in bestimmten Fächern zusätzliche Förderung benötigen. Die Stunden werden angeboten, wenn mehr als nur wenige Schülerinnen und Schüler in einem bestimmten Fach zusätzliche Unterstützung benötigen. Kleine Gruppen treffen sich während der SEA-Zeit (Student Extracurricular Activities, 9. Unterrichtsstunde), in der eine Fachlehrkraft bestimmte Konzepte wiederholt oder neu vermittelt, um sicherzustellen, dass alle Lernenden den behandelten Stoff verstehen und beherrschen.
Peer-Tutoring
Ab der 4. Klasse werden Peer-Tutoring-Sitzungen, geleitet von ISR-Schülerinnen und -Schülern der 11. und 12. Klasse, während der Mittagspause oder der SEA-Zeit für ausgewählte Lernende in den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch angeboten. In Absprache mit der akademischen Leitung und der CAS-Koordination wird den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf zusätzlicher Unterstützung ein Peer-Tutor oder eine Peer-Tutorin zugewiesen.
Zeugnisse
Zeugnisse werden dreimal im Jahr am Ende jedes Terms ausgestellt. Das Zeugnis enthält die numerischen Noten der Schülerin oder des Schülers für jedes Fach, Anwesenheits- und Verhaltensaufzeichnungen sowie einen Bericht über ihr oder sein Engagement im Elementary Student Leadership Council.
Ein Zeugnis ist kein offizielles „Zeugnis” und sollte nicht an Dritte weitergegeben werden, da es kein offizielles Schuldokument ist. Es enthält vertrauliche Schülerinformationen wie Fehlzeiten und mögliche Vorfälle im Verhalten. Das offizielle ISR-Zeugnis ist das ISR-Schultranskript, das für Schülerinnen und Schüler beim Verlassen der ISR erstellt wird. Zusätzlich sind die Noten der Lernenden jederzeit in PowerSchool verfügbar.
Student Extracurricular Activities (SEA), Veranstaltungen und Ausflüge für Schülerinnen und Schüler
Ab der 4. Klasse bietet der Elementary School Council (ESC) den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, reale Verantwortung zu übernehmen. Dies geschieht, indem sie lernen, alle Aspekte ihrer Schülergemeinschaft zu organisieren und zu verwalten.
In den Klassen 1 bis 6 wählen die Schülerinnen und Schüler freiwillig SEA-Aktivitäten, die während der neunten Schulstunde stattfinden. SEA umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten, darunter solche aus den Bereichen Musik, Kunst, Sprachen und Sport.
Schülerleistungen
An der ISR schätzen und würdigen wir die Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Wir glauben, dass die Anerkennung der Anstrengungen und Leistungen in vielen Bereichen starke und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Schülerschaft, Eltern und Schule fördert, und wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam als Schulgemeinschaft erreichen!
Einige der Bereiche und Veranstaltungen, bei denen die ISR die Leistungen der Schülerinnen und Schüler feiert, sind:
- Anerkennungsversammlungen
- Ehrenliste (ab Klasse 4)
- Antolin-Programm
- Sportwettbewerbe
- Kunstausstellungen
- Musikkonzerte
- Darstellende Kunst-Veranstaltungen
- Außerschulische Leistungen der Schülerschaft
Die Anerkennung der Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in außerschulischen Bereichen ist wesentlich für die Förderung eines positiven Schulumfelds, das die Bemühungen unserer Schülerschaft zur Entfaltung ihres Potenzials in allen Bereichen wertschätzt. Unsere ISR-Sportteams, Musikpreisträgerinnen und -träger sowie aufstrebende Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Talente bei Sportturnieren, Musikvorführungen und Kunstausstellungen. Diese Ereignisse werden stolz auf unserer Website und anderen Social-Media-Plattformen sowie in unseren ISR News beworben, wo wir auch einzelne Schülerinnen und Schüler hervorheben, um ihr einzigartiges Talent und ihren Charakter zu würdigen.
Schülerversammlungen
Im Laufe des Jahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Versammlungen teil, die von ISR-Teammitgliedern geleitet werden. Diese Versammlungen behandeln spezifische Themen, die für jede Klassenstufe relevant sind. Dazu gehört auch eine „Anerkennungsversammlung” am Ende jedes Terms, bei der die Schülerinnen und Schüler Zertifikate in einem bestimmten Fach, als „am meisten verbesserter Schüler” oder den prestigeträchtigen „Citizenship Award” erhalten.
Schulveranstaltungen
Die ISR veranstaltet während des Schuljahres viele unterhaltsame Events, die unserer Gemeinschaft die Möglichkeit bieten, zusammenzukommen, Beziehungen aufzubauen und unseren einzigartigen ISR-Spirit zu entwickeln. Zu diesen Schulveranstaltungen gehören der ISR Family Fun & Sports Day, der ISR Open House, die Halloween-Party in Partnerschaft mit dem American International Women’s Club of Düsseldorf, der St. Martins-Umzug, Musikkonzerte, das ISR International Spring Festival, Spirit Days und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulkalender.
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse können sich während des Schuljahres auf verschiedene Veranstaltungen freuen. Diese Veranstaltungen können sich jedes Schuljahr ändern, aber hier sind einige Beispiele:
- Film- und Lernabende
- Winterwunderland-Ball
- Lock-In
- Abschlussfeier der Grundschule
Schülerausflüge und Exkursionen
Erfahrungsbasiertes Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist oft ein Höhepunkt der Zeit unserer Schülerinnen und Schüler an der ISR. Ab der 1. Klasse genießen die Schülerinnen und Schüler zwei Ausflüge während des Schuljahres. Diese Ausflüge bereichern das Lernen unserer Schülerschaft, indem sie im Unterricht vermittelte Konzepte auf spannende und interaktive Weise verstärken. In den Klassen 5 und 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Tagesausflügen teil, die sich auf Teambildung, Outdoor-Erziehung und die Erweiterung der im Unterricht behandelten Themen konzentrieren. Zusätzlich zu diesen Tagesausflügen haben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, an der jährlichen Klassenfahrt teilzunehmen, einer dreitägigen Exkursion, die sich auf Team- und Beziehungsbildung konzentriert!
Elementary School Council (ESC)
Der Student Leadership Council (SLC) ist ein charakteristischer und integraler Bestandteil der ISR, da er den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, „Lebens”-Fähigkeiten zu entwickeln, die sie dazu befähigen, nicht nur zu ihrer eigenen persönlichen Entwicklung, sondern auch zu der ISR-Gemeinschaft einen wesentlichen Beitrag zu leisten.
Der SLC besteht aus Teams von Sekundarschülerinnen und -schülern, die mit ihren Abteilungen zusammenarbeiten, um positive Interaktionen sowie ein Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Darüber hinaus bietet unser nachmittägliches SEA-Programm den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken. Diese Aktivitäten werden von externen Partnern sowie ISR-Schülerinnen und -Schülern, Lehrkräften und Eltern geleitet.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 gibt es einen Elementary School Council (ESC) in den Klassen 1 bis 6. Der ESC spielt eine Schlüsselrolle dabei, jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler eine Stimme zu geben. Durch den ESC werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und dazu beizutragen, befähigt, Veränderungen herbeizuführen, und erhalten Gelegenheiten, gute Führungs- und Bürgerschaftsfähigkeiten zu demonstrieren.
Social and Emotional Learning (SEL)
Einmal wöchentlich findet für alle Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse die „SEL“-Stunde statt. Zentrales Thema ist die Entwicklung sozialer Kompetenz. In der Grundschulzeit werden Themen wie „gesunde Gewohnheiten“ oder „wie man ein guter Freund ist“ diskutiert.
Bibliothek
Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen die Bibliothek einmal wöchentlich. Hier werden ihnen Geschichten vorgelesen, sie lesen Bücher, machen den AR-Test (Accelerated Reader) am Computer und leihen sich Bücher für die folgende Woche aus. Eltern und Familienmitglieder können die Bibliothek an bestimmten Tagen ebenfalls besuchen, um sich Bücher auszuleihen.
IT (Informatik)
Bereits in der Grundschule beginnen unsere Schülerinnen und Schüler mit Computerunterricht und legen damit ein starkes Fundament für zukünftige Schularbeit, denn im Schulverlauf werden häufig Computerrecherchen vonnöten sein sowie die Fähigkeit Berichte am Computer zu verfassen.
Sport, Musik und Kunst
Sport, Musik und Kunst sind essenziell bei der Entwicklung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder. Mehr darüber erfahren Sie auf den Seiten für Sport, Kunst und Musik.
ISR International School on the Rhine
info@isr-school.de
+49 (0)2131 40388-0
Konrad-Adenauer-Ring 2
41464 Neuss, Germany
Unsere Schule: ISR International School on the Rhine Neuss/ Düsseldorf
Die ISR International School on the Rhine liegt im Raum Neuss, Düsseldorf und Meerbusch. Die internationale Schule ist eine englischsprachige Privatschule. Die internationale Schule wird als internationales Gymnasium vom Land NRW anerkannt. Die Privatschule Neuss beinhaltet einen internationalen Kindergarten, eine internationale Grundschule und ein internationales Gymnasium bis zur zwölften Klasse. Zu der Privatschule gehört auch ein internationaler Kindergarten in Düsseldorf-Niederkassel sowie ein deutschsprachiger Kindergarten in Meerbusch-Büderich. Die Schüler und Schülerinnen schließen die internationale Schule mit dem international anerkannten Abschluss, das International Baccalaureate (IB), und/oder mit dem ISR High School Diplom ab. Die Absolventen der internationalen Schule erreichen jedes Jahr herausragende Noten. Das Ziel der internationalen Schule ist es, die Kinder individuell zu fördern und sie auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten. Die ISR nahe Düsseldorf zeichnet sich durch hervorragende Lehrkräfte und eine hochmoderne Ausstattung in allen Lehr- und Unterrichtsräumen aus. Die Pädagogen gestalten ihren Unterricht mit unterschiedlichen methodischen Mitteln, um die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Gemeinsam mit den Eltern sind sie für die Erziehung und Entwicklung jedes Kindes verantwortlich. Die ISR International School on the Rhine ist in wenigen Minuten von Düsseldorf und Meerbusch zu erreichen. Über 1100 Kinder aus 60 verschiedenen Nationen werden an den ISR-Bildungseinrichten ausgebildet. Die Lehrer:innen kommen aus über 40 verschiedenen Ländern.
Das Grundschul-Curriculum der Schule
Die internationale Schule hat ein anspruchsvolles Lehrkonzept. Die ISR Grundschule fördert die akademische und persönliche Weiterentwicklung. Das Curriculum besteht in der ersten Klasse aus Englisch, Deutsch und Mathematik. Ab der zweiten Klasse kommen Naturwissenschaften, Sozialkunde und IT-Unterricht dazu. Der zentrale Fokus der ISR ist die grundlegende Sprachentwicklung. Die internationale Schule fördert das Text- und Leseverständnis, die Sprache des geschriebenen Wortes, das Vokabular und das Lesen literarischer Quellen. Das ISR-Deutsch-Programm ist in zwei Bereiche unterteilt. Es gibt ein Programm für die Muttersprachler und ein weiteres für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Fremdsprache. Deutsch ist an der internationalen Schule nahe Düsseldorf für alle Pflicht. Mathematik ist in der ISR ein zentraler Aspekt des Curriculums. Die Naturwissenschaften sind in zwei Bereiche unterteilt. Es gibt eine „physical sequence“, was die Bereiche Physik und Chemie abdeckt. Die „life sequence“ fokussiert sich auf das Fach Biologie. Die ISR Neuss vermittelt mit dem Fach Sozialkunde die Grundkenntnisse des Lesens von Karten und Diagrammen. Die Grundschüler besuchen die Bibliothek der internationalen Schule einmal wöchentlich. Im Fach IT lernen die Schülerinnen und Schüler an der ISR nahe Düsseldorf mit Computern und Tablets umzugehen. Dies hilft ihnen bei zukünftigen Schularbeiten. Die internationale Schule nahe Düsseldorf fördert die akademische, die soziale, die physische und die emotionale Reife der Kinder. Die internationale Schule nahe Düsseldorf fördert die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler und schöpft das Potenzial eines jeden Schülers aus. Die Lehrkräfte legen einen großen Wert auf Hausaufgaben und weitere Hausarbeiten.
Zusätzliche Informationen über unsere internationale Schule, die Lehrer und den Kindergarten
Sind Sie an der ISR International School on the Rhine interessiert? Kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Sie finden alle Kontaktdaten auf unserer Webseite. Bewerbungen werden ganzjährig angenommen. Besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür oder einem Infotag. Wir veranstalten viele Events während des gesamten Schuljahres, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Die internationale Schule nahe Düsseldorf ist offen für neue Mitglieder. Wir freuen uns, Sie und Ihre Familie kennenzulernen.