WARUM
ISR
WARUM
ISR
8Jahre
durchschnittliche Verweildauer der Schülerinnen und Schüler an der ISR
60Nationalitäten
an der ISR
2. Bilinguale Weltbürgerinnen und -bürger
Englisch als Unterrichtssprache verschafft ISR-Schülerinnen und Schülern einen klaren Vorteil im globalen Wettbewerb. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler aufgrund der englischen Unterrichtssprache ihr International Baccalaureate erfolgreich abschließen. Dieses ermöglicht ihnen den Zugang zu renommierten Universitäten weltweit. Um größtmöglichen Erfolg zu erzielen, bieten wir eine breite Palette von Kursen an, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Dadurch erreichen wir gemeinsam, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu bilingualen und selbstsicheren Weltbürgerinnen und -bürgern heranwachsen. Momentan besuchen rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 60 Nationen die ISR-Bildungseinrichtungen. Wir schätzen die kulturelle Vielfalt und verstehen diese als Bereicherung für unsere multikulturelle ISR-Gemeinschaft.
3. Kein Unterrichtsausfall
Dank eines strukturierten Vertretungssystems garantiert die ISR einen fortwährenden und aufeinander aufbauenden Unterricht. In den letzten Jahren hat die ISR zahlreiche hoch qualifizierte Lehrkräfte aus der ganzen Welt rekrutiert. Auf sechs Schülerinnen und Schüler kommt daher im Schnitt eine Lehrkraft, wodurch eine sehr individuelle und kontinuierliche Betreuung gewährleistet wird. Durch wöchentliche Lernerfolgsmessungen können Eltern, Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen sehen, welche Lernerfolge erzielt wurden. Fallen die Leistungen hierbei ab, bietet die Schule kostenlose Nachhilfestunden in Form von „Booster Lessons“ an. Auch während der vorgegebenen Kindergarten- und Schulschließungen aufgrund von COVID-19 konnte die ISR zu jeder Zeit einen kontinuierlichen Lehrplanunterricht vom Kindergarten bis zur 12. Klasse durch virtuellen Unterricht gewährleisten. Durch dieses Angebot wurde eine nahtlose Fortsetzung des Unterrichts sichergestellt und unsere Schülerinnen und Schüler verpassten keine Unterrichtsstunde.
6: 1 Verhältnis von Schülerinnen und Schülern zu Lehrkräften
an der ISR
IB-Durchschnitt:35
(aufgerundet)
4. Akademische Spitzenleistungen – International Baccalaureate
Zu den internationalen, akkreditierten Abschlüssen an der ISR zählen das International Baccalaureate (IB) und das ISR High School Diploma. Der als allgemeine Hochschulreife anerkannte IB-Abschluss, mit welchem die Schülerinnen und Schüler an der ISR ihre Schullaufbahn beenden, öffnet ihnen die Türen zu renommierten Universitäten weltweit. Seit Jahren erreichen ISR-Absolventinnen und -Absolventen überdurchschnittlich gute Abschlussnoten im IB. 18 % des Abschlussjahrgangs dieses Schuljahres erhielt 40 und mehr von 45 möglichen Punkten. Das entspricht einer deutschen Abiturnote von 1,3 oder besser. Insgesamt 18 % von 49 AbsolventInnen konnten mit einem IB-Durchschnitt abschließen, welcher einer Abiturnote von 1,0 entspricht. Darüber hinaus erreichten 7 % Prozent der Schülerinnen und Schüler der diesjährigen ISR Abschlussklasse einen besonders herausragenden IB-Abschluss mit 42 oder mehr Punkten, welcher einer deutschen Abiturnote von 1,0 entspricht. Eine Schülerin, die nun ihr Studium an der renommierten Universität Cambridge beginnen wird, konnte ihr IB mit einer herausragenden Punktzahl – mit 44 von 45 möglichen Punkten – abschließen. In diesem Schuljahr fanden sich darunter unter anderem Angebote folgender Universitäten: Cambridge University, Imperial College, King’s College London, University College London, University of Manchester, Warwick University, Boston University, University of Michigan, University of Southern California (USC), Erasmus University of Rotterdam, TU Eindhoven, TU Delft, TU Munich, RWTH Aachen, University of Hong Kong (HKU), Hong Kong University und viele weitere.
Hinsichtlich der Qualifikation unserer Schülerinnen und Schüler für ein Studium an deutschen Universitäten kann die ISR eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte präsentieren. In den vergangenen Jahren haben alle unserer Schülerinnen und Schüler, die in Deutschland studieren wollten, die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Die Kriterien für die Zulassung an deutschen Universitäten mit einem IB Diploma, die von der Kultusministerkonferenz (KMK) vorgegeben sind, finden Sie hier.
Darüber hinaus, bietet die ISR ein zusätzliches Modul in Vektorrechnung an, um unsere Mathematik-Standardniveau-Kurse optimal zu ergänzen. Die neue Vereinbarung qualifiziert alle Mathe-Standardniveau-SchülerInnen der ISR für den Zugang zu technischen Studiengängen an deutschen Universitäten; darunter die Fachrichtungen Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Alle SchülerInnen, welche den Mathematik-High-Level (HL)-Kurs absolvieren, waren schon vorher qualifiziert, jedes Fach an deutschen Universitäten zu studieren. Die IBO-Anerkennungsvereinbarung wurde zu Beginn des Jahres unterzeichnet, sodass bereits die derzeitigen IB-Diplom-Absolventen von dieser zusätzlichen Karrierechance profitieren können.
Mit der neuen Vereinbarung rundet die ISR das Studienangebot weiter ab und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern das Studium an Universitäten weltweit – sowie uneingeschränkt in Deutschland.
Eine ausführliche FAQ finden Sie hier: www.ibo.org.
85%
der Zehntklässlerinnen und -klässler erreichen Note B oder besser
6. Akademische Spitzenleistungen – IGCSE-Ergebnisse
Das IGCSE gilt im britischen Schulsystem als die wichtigste Abschlussprüfung für die Sekundarstufe I (High School) und wird seit fast 30 Jahren in ca. 1.500 Schulen in 120 Ländern weltweit durchgeführt. Schülerinnen und Schüler absolvieren in der Regel in acht bis fünfzehn Fächern IGCSE-Prüfungen. Das Notenspektrum erstreckt sich von A* für die beste Note bis G, bzw. U für eine nicht bewertbare Leistung. Die Leistungen am Ende der Klassenstufe 10 geben Aufschluss darüber, ob eine Schülerin oder ein Schüler den Anforderungen einer weiteren akademischen Laufbahn gewachsen ist. Darüber hinaus helfen IGCSE-Prüfungen den Schülerinnen und Schülern bei ihrer Entscheidung im Hinblick auf die weitere Fächerwahl. Das ICGSE wird von akademischen Einrichtungen, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern weltweit anerkannt. Auch an der ISR legen wir großen Wert auf die Cambridge-zertifizierten IGCSE-Prüfungen. Unsere Schülerinnen und Schüler schneiden auch hier im Vergleich überdurchschnittlich ab: In diesem Schuljahr erreichten überwältigende 60 % unserer Schülerinnen und Schüler die Bestnote A* oder A; 25 % unserer Schülerinnen und Schüler erhielten die Note B. Neben diesen hervorragenden Ergebnissen freuen wir uns besonders, dass auch unsere Fächerauswahl für die Prüfungen erweitert wurde, wodurch es den Schülerinnen und Schülern möglich war, ihre IGCSE-Prüfungen in einer größeren Anzahl von Fächern ablegen zu können.
7. Interne Studien- und Berufsberatung
An der ISR ist es uns ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler schon früh an die Hand zu nehmen und sie bestmöglich und in kontinuierlicher Absprache mit den Eltern bei ihrem Werdegang zu unterstützen. Hierfür stehen den Schülerinnen und Schülern drei Vollzeitmitarbeiterinnen an der Schule zur Verfügung, welche sich ab der 8. Klasse mit Eltern, Schülerinnen und Schülern zusammensetzen, um entsprechende Kurswahlen zu treffen und die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Wunschhochschule zu begleiten. Über die schulinterne Beratung hinaus besucht unser University and Career Counseling (UCC)-Team gemeinsam mit unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern namhafte Universitäten weltweit, damit sich die Schülerinnen und Schüler auch vor Ort ein Bild machen können. Gleichermaßen organisiert das Team verschiedene hausinterne Universitätsmessen, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich informieren und mit den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Universitäten in Kontakt treten können.
3
VollzeitmitarbeiterInnen, die die Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der ISR vorbereiten
90
Aktivitäten
8. Charakterbildung
Unser Ziel ist es, nicht nur intellektuelle Fähigkeiten gezielt zu fördern, sondern auch die charakterlichen Werte unserer Schülerinnen und Schüler zu festigen. Die Charakterbildung ist ein elementarer Bestandteil des Schulwesens an der ISR. Ein Instrument zur Charakterbildung stellt die Schülerinnen- und Schülerorganisation der ISR, der Student Leadership Council, dar. SLC bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, essenzielle Sozialkompetenzen zu entwickeln, die sich auch im weiteren Lebensverlauf positiv auswirken. Über dieses Engagement entwickeln die Kinder nicht nur einen Sinn für die Gemeinschaft, sondern können sich auch persönlich weiterentwickeln und Verantwortung für andere übernehmen. Ab der 5. Klasse ist die Student Leadership Council fest im Curriculum an der ISR verankert. Darüber hinaus legt die ISR großen Wert auf sportliche Betätigung sowie die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Auch damit wird das Ziel verfolgt, den Teamgeist zu stärken und charakterliche Werte zu festigen. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat die ISR in Neuss im Jahr 2019 die dem Campus gegenüberliegende Bezirkssportanlage übernommen, um das sportliche Angebot an der ISR weiter auszubauen. Im Angebot enthalten sind – neben vielen weiteren Sportarten – Volleyball, Basketball, Hockey, Tennis, Reiten und Schwimmen, wobei auch die kostenlose Nutzung des schuleigenen Fitnessstudios inkludiert ist. Weiterhin bietet die ISR, zusätzlich zum regulären Musikunterricht, Unterrichtseinheiten über die schulinterne Musikschule („Musicbox Oxana“) für alle Altersklassen und jedes Niveau an.
9. IT-gestützter Unterricht
High-tech screens in classrooms, E-Books, Virtual-Reality-Brillen, 3D-Drucker sowie moderne Computerräume sorgen für ein allumfassendes Lernerlebnis. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf, dass Technologien den Unterricht nicht ersetzen, diesen jedoch optimal ergänzen. Im Geschichtsunterricht können ISR-Schülerinnen und -Schüler so zum Beispiel Rom virtuell aus der Nähe erkunden oder im Physikunterricht das Sonnensystem erforschen.
>500
E-Books, VR-Glasses, White-Boards, 3D-Printer, etc.
11. Schulbustransport
Um den Schülerinnen und Schülern der ISR einen sicheren Transport zur Schule zu gewährleisten und die Eltern bestmöglich zu entlasten, bieten wir in einem Radius von 75 km den Schulbustransport zu und von der Schule aus an. Die Kinder werden an bestimmten Sammelpunkten in der Umgebung abgeholt und dort nach dem Unterricht wieder abgesetzt. Die ISR hat in Kooperation mit dem Düsseldorfer Transportunternehmen Zweelo mit dem umweltfreundlichen Transport der Schülerinnen und Schüler in Elektro-Kleinbussen begonnen.
Preise und detaillierte Informationen finden Sie hier:
75km
Radius von der Schule
75km
Radius von der Schule
11. Schulbustransport
Um den Schülerinnen und Schülern der ISR einen sicheren Transport zur Schule zu gewährleisten und die Eltern bestmöglich zu entlasten, bieten wir in einem Radius von 75 km den Schulbustransport zu und von der Schule aus an. Die Kinder werden an bestimmten Sammelpunkten in der Umgebung abgeholt und dort nach dem Unterricht wieder abgesetzt. Preise und detaillierte Informationen finden Sie hier:
25.000Bücher
12. Hausinterne Bibliothek
Die ISR verfügt über eine eigene Bibliothek mit über 25.000 Büchern und einer Sammlung von Magazinen und Videos in vielen verschiedenen Sprachen. Schülerinnen und Schüler aus dem Kindergarten bis zur 8. Klasse besuchen mindestens einmal pro Woche die Bibliothek, um sich Bücher auszuleihen. Unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich jede Woche ein deutsches und ein englisches Buch auszuleihen und dieses zu lesen. In der Bibliothek der Schule gibt es zudem mehrere Computer, welche die Schülerinnen und Schüler zur Recherche oder zur Überprüfung ihres Leseverständnisses mit den Programmen „Accelerated Reading“ (Englisch) und/oder „Antolin“ (Deutsch) verwenden können. Die Bibliothek ist in zwei Bereiche unterteilt, sodass es unseren älteren Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird, während des Schultages ruhige Lernräume zu nutzen. Alle ISR-Familien sind dazu eingeladen, während des Family Check-Outs, der jeden Dienstag- und Freitagnachmittag stattfindet, Bücher auszuleihen und für sich oder ihre Kinder mit nach Hause zu nehmen.
13. Schulkrankenschwester auf dem Campus
In unserem Schulgebäude befindet sich eine Schulkrankenschwester, die kleinere Verletzungen versorgen und ebenso feststellen kann, ob ein Kind erkrankt ist oder nicht. Darüber hinaus informiert unsere Krankenschwester die Eltern, wenn in der Schule typische Kinderkrankheiten (wie z.B. Windpocken) auftreten, und steht den Schülerinnen, Schülern und Eltern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
1 Schulkrankenschwester
110.000m²
weitläufiger moderner Campus
14. Weitläufiger Campus
Der moderne Campus am Neusser Stadtwald umfasst rund 110.000 Quadratmeter. Dazu gehören das weitläufige und modern ausgestattete ISR-Gebäude, mehrere großflächige Spielplätze und Außenbereiche für die Kinder, eine große Dreifachsporthalle sowie die gegenüberliegende Bezirkssportanlage (PSV). Der Campus ist in wenigen Fahrminuten von Düsseldorf, Meerbusch und Neuss zu erreichen.
ISR International School on the Rhine
info@isr-school.de
+49 (0)2131 40388-0
Konrad-Adenauer-Ring 2
41464 Neuss, Germany
Unsere internationale Schule nahe Düsseldorf
Es gibt viele Gründe, Ihr Kind zu einer internationalen Schule in Düsseldorf/Neuss zu schicken. Die Schülerinnen und Schüler an der ISR sind bilinguale Weltbürger. Aufgrund des englischsprachigen Unterrichts sind sie bestens auf das International Baccalaureate vorbereitet. Unsere internationale Schule hat überdurchschnittliche IB-Ergebnisse und gehört zu den besten fünf IB-Schulen in Deutschland. Unser englischsprachiges privates Gymnasium liegt in der Region Neuss/ Düsseldorf/ NRW. Die Schule ist leicht mit dem Auto oder auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, den Schulbus-Service zu nutzen. Die internationale Privatschule hat einen internationalen Kindergarten, eine internationale Grundschule und ein internationales Gymnasium. Zu unserer Privatschule gehören auch zwei internationale Kindergärten in Neuss und Düsseldorf und ein deutschsprachiger Kindergarten in Meerbusch-Büderich. Die Jugendlichen können den international und in Deutschland anerkannten Abschluss, das International Baccalaureate (IB), oder ein ISR High School Diploma erwerben. Die Absolventen schließen die Schule mit ausgezeichneten Noten ab. Die Belegschaft der internationalen Schule kommt aus insgesamt 40 Nationen und ist multikulturell geprägt. Die Pädagogen besuchen regelmäßig Fortbildungen, wo sie Führungsqualitäten und Organisationskompetenzen trainieren und vertiefen. Die ISR International School on the Rhine nahe Düsseldorf steht für ein exzellentes Team und besitzt eine hochmoderne Ausstattung in allen Schul- und Lehrräumen. Die Pädagogen nutzen unterschiedliche methodische Mittel, um ihren Unterricht individuell und effizient zu gestalten. Die Schüler und Schülerinnen haben Spaß am Lernen und lernen mit Leidenschaft. Die Lehrkräfte schöpfen das Potenzial jedes Schülers aus. Die Pädagogen fördern die Fähigkeiten und die Charakterbildung der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit den Eltern sind sie für die Erziehung der Kinder zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen zuständig. Aufgrund der großen Anzahl an Fächern haben die Schüler die Möglichkeit, viele unterschiedliche Inhalte zu lernen. Die Absolventen gelangen an die besten Universitäten weltweit. Das Ziel der internationalen Schule ist es, die Schüler und Schülerinnen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten.
Weitere Informationen über unsere Schule und unseren Kindergarten
Sind Sie interessiert an der ISR International School on the Rhine oder am internationalen Kindergarten? Kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Wir bieten viele Möglichkeiten, sich über uns zu informieren. Unsere Schule veranstaltet viele unterschiedliche Feste und Events über das gesamte Schuljahr. Besuchen Sie uns auch gerne am Tag der offenen Tür oder einem unserer Infotage. Sie sind herzlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen. Bewerbungen werden ganzjährig angenommen.