Kursauswahl in der Oberstufe

Kursauswahl und zusätzliche Qualifikationen für die Klassen 9 bis 12

Kursauswahl

Die Sekundarstufe – insbesondere von den Klassen 9 bis 12 – ist die Zeit, sich auf den individuellen Weg zur Universität zu konzentrieren. Jedes Jahr auf Ihrem Weg zur Universität wählen Sie Kurse aus, die für den Abschluss und Ihre spezifische Universitäts- und Karriererichtung notwendig sind.

Unsere “Wege zur Universität”-Meetings für die Klassen 9 bis 12 finden jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften statt. Wir stellen Ihnen Ihre Kursauswahl vor und beraten Sie bei den wichtigen Entscheidungen auf jeder Jahrgangsstufe. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über optionale Zusatzqualifikationen wie Vorbereitungsprüfungen, Zertifikate und Diplome, die Schülerinnen und Schüler bei der Bewerbung an Universitäten weltweit benötigen könnten.

Diese Meetings werden ein Jahr im Voraus in unserem ISR-Schulkalender sowie in unserem ISR-Newsletter online angekündigt.

In der 7. Klasse beginnen die Schülerinnen und Schüler ihre Reise durch die Sekundarstufe. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung grundlegender Kompetenzen in Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften, orientiert am Cambridge Lower Secondary Curriculum. Ergänzend zu diesen Kernfächern haben die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Fächern Sozialwissenschaften, Informatik, Kunst, Musik, Theater und Sport. Zusätzlich wählen sie eine dritte Fremdsprache: Spanisch, Japanisch oder Französisch.

Die persönliche Entwicklung steht im Mittelpunkt des Schulalltags an der ISR. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Fähigkeiten wie Organisation, Zeitmanagement und effektiver Zielsetzung. In wöchentlichen Beratungsstunden mit unserem Wellbeing-Team erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie Selbstbewusstsein und Respekt entwickeln, lernen ausführliche Inhalte über Online-Sicherheit und vieles mehr.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse sind auch aktiv in die Schulgemeinschaft eingebunden und nehmen an mindestens drei extracurricularen Aktivitäten (SEA) pro Woche teil. Von Fußball über Nähen bis hin zu Hausaufgabenbetreuung – es gibt für jede Schülerin und jeden Schüler eine passende Aktivität, die seinen Zielen und Interessen entspricht.

In der 8. Klasse vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften. Im Frühjahr haben sie die Möglichkeit, an den externen Prüfungen des Cambridge Lower Secondary Curriculum teilzunehmen. Ergänzend dazu werden Fächer wie Informatik, Kunst, Musik, Theater und Sport unterrichtet.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Sozialwissenschaften: In ihren Sozialkundekursen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit vier Fächern – Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Betriebswirtschaftslehre. Diese breite Basis ermöglicht es ihnen, beim Übergang in die 9. Klasse fundierte Entscheidungen für ihre Wahlfächer zu treffen.

Neben dem regulären Unterricht finden wöchentliche Wellbeing und Advising-Stunden statt. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen außerschulischen Aktivitäten teilzunehmen, die von der ISR-Gemeinschaft angeboten werden.

In der 9. Klasse wird die Kurswahl für die 10. Klasse und damit für das International Baccalaureate (IB) sowie gegebenenfalls für Studienfächer vorbereitet. In individuellen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern entwickeln die akademischen Koordinatoren und Koordinatorinnen, der IB-Koordinator und das UCC-Team eine langfristige Perspektive.

Ab der 9. Klasse gehen die Schulnoten in die Universitätsbewerbungen mit ein, d. h. „good students habits“, eigenverantwortliches Lernen und proaktives Handeln sind fortan wichtige Anforderungen auf dem Weg durch die Oberstufe zum Schulabschluss.

Darüber hinaus empfehlen wir, dass Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule Hobbys pflegen und sich engagieren. Die ISR Student Leadership Council bietet dazu Raum und Möglichkeiten, die einen festen Bestandteil im Lehrplan einnehmen. Schülerinnen und Schüler können in der Schülerorganisation Führungskompetenzen erproben und entwickeln, Teamfähigkeit sowie kreatives Arbeiten und Eigeninitiative frühzeitig lernen und aufbauen. „Getting involved and being active“ ist der Schlüssel zum Aufbau von reichhaltigen Erfahrungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Das UCC-Team steht dabei unterstützend und beratend zur Seite.

In der 10. Klasse legen die Schülerinnen und Schüler in der Regel den PSAT-Test ab. Darüber hinaus ist das IGCSE-Examen zentraler Bestandteil der 10. Klasse. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler darauf systematisch vorbereitet. Je nach Fächerwahl kann zusätzlich der DELE-Test oder DELF-Test als Qualifikation für die spanische bzw. französische Sprache absolviert werden. Diese Prüfungsergebnisse am Ende der 10. Klasse sind zusätzliche Pluspunkte in der späteren Studienplatzbewerbung.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl mit Persönlichkeits- und Interessentests. Termine hierfür werden individuell und auf Anfrage mit dem UCC-Team vereinbart. Weiterhin helfen wir den Schülerinnen und Schülern, erste Berufserfahrung zu sammeln. Zusätzlich zu den akademischen Fähigkeiten empfehlen wir ihnen ihre nicht-akademischen Fähigkeiten (Sport, Musik, etc.) auszubauen, um so ein interessantes und vielseitiges Profil für die Studienplatzbewerbung zu entwickeln. In persönlichen Gesprächen zur IB-Kursauswahl beraten die akademischen Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie das UCC-Team die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Berufsziele und Studienpläne in Abwägung mit den schulischen Leistungen.

In wöchentlichen UCC-Unterrichtsstunden wird eine Bandbreite von Themen behandelt, angefangen bei der Einführung zu berufs- und studienbezogenen Medien in unserer ISR-Bibliothek, über die angeleitete Recherche von Berufsbildern bis zu den Studienplatzbewerbungen in den beliebtesten Ländern. Die Nutzung des Computerraums ermöglicht die Recherche auf studien- und berufsrelevanten Websites.

Zum Ende der 11. Klasse erstellt jede Schülerin und jeder Schüler seine individuelle Liste an bevorzugten Universitäten sowie zugehörige Aufnahmekriterien, Fristen und erforderliche Nachweise. Außerdem gilt es, ein Motivationsschreiben zu formulieren, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Stärken darstellen, ihr Interesse an einem bestimmten Studienfach untermauern und einen Eindruck ihrer Persönlichkeit vermitteln. Bewerber/Bewerberinnen an amerikanischen Universitäten bereiten sich auf den erforderlichen SAT-Test und/oder das ACT-Examen vor.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Universitätsbewerbungen individuell sind, von daher finden die Beratungen hierzu stets in Einzelgesprächen statt. Es wird eine Bewerbungsstrategie entwickelt, für die der Schüler und die Schülerin volle Verantwortung trägt, jedoch stellt das UCC-Team durch ständiges Monitoring sicher, dass dieser Prozess zielgerichtet und termingerecht verläuft.

Unerlässlich für Schülerinnen und Schüler ist die Einhaltung von Fristen bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen. Je nach Studienfach gilt es, spezifische Dokumente zu beschaffen und ggf. Tests zu absolvieren oder auch ein (Kunst-)Portfolio zusammenzustellen.

Zur Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen proben wir Interviewsituationen. Ferner steuern wir den Dialog mit in- und ausländischen Universitäten, um unerwünschte Überraschungen gezielt zu vermeiden.

Insbesondere für die Bewerbung an deutschen Universitäten unterstützen und begleiten wir den Dialog mit der Zeugnisanerkennungsstelle, welche die allgemeine Hochschulreife bescheinigt.

ISR International School on the Rhine