Secondary School Curriculum

Englisch in den Klassen 7 bis 12

Das Englischprogramm konzentriert sich darauf, Fähigkeiten in den Bereichen Aufsatzschreiben, Leseverständnis, Rechtschreibung, Wortschatz, Grammatik und mündliche Kommunikation zu entwickeln. Lektüren mit historischem Inhalt werden genutzt, um einen wertvollen Kontext zu schaffen, in dem diese Fähigkeiten geübt und perfektioniert werden können. In den höheren Jahrgangsstufen wird schrittweise Literatur eingeführt, um kritische Analysefähigkeiten zu entwickeln und ein Verständnis für die literarischen Gattungen der Welt zu fördern.

Die Englischkurse der Sekundarstufe sind so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen einer breiten Palette von nicht-muttersprachlichen und muttersprachlichen Englischlernenden gerecht werden. Unser langfristiges Ziel ist die Vorbereitung auf ein Universitätsstudium.

Englischkurse

In den Klassen 7, 8 und 9 bieten wir folgende Englischkurse an:

  • Literatur
  • Sprache
  • Übergangsenglisch
  • Intensives Englisch

In der 10. Klasse bieten wir folgende Englischkurse an:

  • Literatur (einschließlich Vorbereitung auf das IGCSE)
  • Sprache (einschließlich Vorbereitung auf das IGCSE)
  • Übergangsenglisch

In den Klassen 11 und 12 bieten wir sowohl für das vollständige IB-Diplom als auch alternativ für den IB-Diplom-Programmkurs folgende Englischkurse an:

  • IB Literatur
  • IB Sprache und Literatur
  • IB Englisch B

Deutsch

Die ISR verlangt von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 das Studium der deutschen Sprache, entweder als Muttersprache oder als Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, dieses Fach bis zur 12. Klasse fortzusetzen.

In einem Sprachprogramm, das sich am Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen orientiert, legt das Deutschprogramm der ISR sowohl für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler als auch für Fremdsprachenlernende den Schwerpunkt auf Schreiben, Leseverständnis, Grammatik, Rechtschreibung und Wortschatz.

Der muttersprachliche Deutschunterricht behandelt ab der 7. Klasse klassische deutsche Literatur und setzt dies bis zur 12. Klasse fort.

Mathematik

  • Der Mathematikunterricht in der Secondary School ist fächerübergreifend angelegt.
  • In den Klassen 7 bis 10 folgt er dem Cambridge-Lehrplan zur Vorbereitung auf die IGCSE-Prüfungen.
  • In Klassen 11 bis 12 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen:
    • Auf Standard- oder High-Level
  • Mathematik AA (Analyse und Ansätze mit Schwerpunkt Analysis, Algebra, Trigonometrie)
  • Mathematik AI (Anwendung und Interpretationen mit Fokus auf Finanzen, Statistik, Modellierung)

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Unterrichtsmethoden und extracurricularen Aktivitäten für Mathematik zu begeistern und an Forschung heranzuführen.

Die erworbenen Kompetenzen befähigen sie zur erfolgreichen Teilnahme an nationalen und internationalen Mathematikwettbewerben.

Naturwissenschaften

An der ISR wird Naturwissenschaft als allgemeiner Kurs in den Klassen 7 und 8 angeboten. In diesen Jahrgangsstufen konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler auf die Naturwissenschaften, einschließlich der Geowissenschaften, der physikalischen Wissenschaften und auf mathematische Methoden. In den Klassen 9 bis 12 bietet die ISR ein dreigliedriges naturwissenschaftliches Curriculum in Biologie, Chemie und Physik in modernen Laboreinrichtungen an.

Unser Ansatz zur Digitalisierung im Unterricht

An der ISR sind wir fest davon überzeugt, dass Technologie eine wesentliche Rolle im Klassenzimmer spielt, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt wird. Wir sehen Technologie als wertvolles Werkzeug, das den Unterricht ergänzt, aber nicht ersetzt. Während wir großen Wert auf die Bedeutung von Handschreibfertigkeiten legen, bemühen wir uns gleichzeitig, im Klassenzimmer Möglichkeiten zu schaffen, damit die Kinder die Vorteile technologischer Fortschritte wie Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und Programmierung nutzen und erkunden können.

Computing-Curriculum

An unserer Secondary School haben wir einen umfassenden Computing-Lehrplan entwickelt, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und sicher mit Technologie umgehen. Digitale Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt, der in allen Jahrgangsstufen gründlich behandelt wird. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen Computer, um digitale Inhalte zu erstellen und zu speichern, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihre Fähigkeiten in Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst durch verschiedene Software-Anwendungen zu verbessern.

In den Jahrgangsstufen 7 bis 8 legen wir den Schwerpunkt auf digitale Grundbildung, damit die Schülerinnen und Schüler sich mit modernen Werkzeugen vertraut machen und lernen, sie effektiv einzusetzen. Diese Grundlage bereitet sie auf die sich entwickelnde digitale Landschaft vor und legt den Grundstein für zukünftigen Erfolg.

Der Computing-Lehrplan basiert auf dem Cambridge IGCSE-Lehrplan und zielt darauf ab, die im Unterricht theoretisch behandelten Inhalte praktisch umzusetzen.

  • Die Schülerinnen und Schüler lernen mehr über Computerhardware und -software sowie die erweiterten Grundlagen der Programmierung und Algorithmen.
  • Außerdem lernen sie Prinzipien von Computernetzwerken und Datenkommunikation sowie die Bedeutung der Computersicherheit und ethische Aspekte in der Informatik kennen.
  • Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr kritisches Denken durch praktische Aktivitäten und Projekte weiter entwickeln.

Auch der Computing-Lehrplan der 10. Klasse basiert auf dem Cambridge IGCSE-Lehrplan und umfasst Grundlagen von Algorithmen. Außerdem liegt der Fokus auf das weiter entwickeln von Problemlösungsfähigkeiten, wodurch in der 10. Klasse besonders auf Zusammenarbeit der Schüler:innen bei Problemlösungen geachtet wird.

In dem ersten Jahr ihres IB-Programms können unsere Schülerinnen und Schüler sich entscheiden, Computing als eines ihrer IB-Fächer auszuwählen. Dabei können sie sich sogar spezialisieren und das Fach als „Leistungskurs“ wählen. Wer sich entscheidet Computing als IB-Fach auszuwählen und/oder als ,,Leistungsfach“, vertieft sein Wissen so intensiv, dass eine solide Grundlage für eine anschließende Karriere in dem Fachbereich geschaffen ist.

  • Schüler:innen setzen sich mit der Programmiersprache JavaScript auseinander.
  • Entwickeln Konzepte für Softwarelösungen.
  • Lernen Datenstrukturen kennen sowie verschiedene Steuersysteme.

In der 12. Klasse wird an das Erlernte aus der 11. Klasse angeknüpft und zusätzlich thematisieren Schülerinnen und Schüler Computerarchitektur und Datenrepräsentation. Die interne IB-Prüfung im Unterrichtsfach Computing bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre in der Jahrgangsstufe 11 erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem praktischen Projekt anzuwenden und so ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Durch den Computing-Unterrichtt in der Jahrgangsstufe 12 erwerben die Schülerinnen und Schüler wertvolle Fähigkeiten, welche in einer Vielzahl von Branchen anwendbar sind, darunter Softwareentwicklung, Cybersicherheit und Datenanalyse. Dieses Fach bietet eine solide Grundlage für ein Informatikstudium und ähnlichen Bereichen. Es werden somit spannende Karrieremöglichkeiten für Interessierte eröffnet.

Sozialwissenschaften

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 umfasst unser integrierter Sozialwissenschaftskurs alle relevanten Bereiche der Geographie, Geschichte, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Dieser umfassende Ansatz bereitet die Schülerinnen und Schüler auf spezialisierte IGCSE-Kurse und -Prüfungen in diesen Fächern am Ende der 10. Klasse vor.

Von der 10. bis zur 12. Klasse umfasst unser Sozialwissenschaftslehrplan gezielte Kurse in Geschichte, Volkswirtschaftslehre, Geographie und Betriebswirtschaftslehre. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis und eine fundierte Vorbereitung auf ein Hochschulstudium und zukünftige Karrieren.

Durch diesen strukturierten Ansatz erwerben unsere Schülerinnen und Schüler ein solides Fundament in den Sozialwissenschaften. Sie entwickeln kritisches Denken, Analysefähigkeiten und ein Verständnis für gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge.

Spanisch / Französisch / Japanisch / Chinesisch

Ab der 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch, Spanisch (Anfängerniveau) sowie Japanisch oder Chinesisch (für Muttersprachler) als ihre dritte Fremdsprache wählen. Wie im Falle von Englisch und Deutsch liegt der Schwerpunkt des Unterrichts in der dritten Sprache auf der Entwicklung der Fähigkeiten in den Bereichen Leseverständnis, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik, mündliche Kommunikation und Schreiben.

Ergänzende Kurse

Kunst, Musik (Gesang und Instrumente), Informatik und Sport ergänzen das Unterrichtsangebot der Sekundarstufe an der ISR. Diese Kurse sind in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Sport bis 10) verpflichtend und führen die Schülerinnen und Schüler in die Künste und Wissenschaften ein. Dies gibt ihnen in den Jahrgangsstufen 10 bis 12 eine breite Basis an Fächern zur Auswahl.

IGCSE, IB-Diplomprogramm

Schülerinnen und Schüler der Secondary School an der ISR werden auf externe Prüfungen in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 vorbereitet. In der 9. Klasse treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit den UniversitätsberaterInnen und den akademischen LeiterInnen, um über Universitäten und den Weg, den sie einschlagen möchten, nachzudenken.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler Kurse zum International General Certificate of Secondary Education (IGCSE).

In der 11. Klasse beginnen die meisten ISR-Schülerinnen und -Schüler das zweijährige Internationale Baccalaureate (IB)-Diplomprogramm. Die IB-Prüfungen finden in der 12. Klasse statt.

Um Absolventin oder Absolvent der ISR zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler 26 erfolgreich absolvierte Credit-Punkte in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 erwerben, um das ISR High School Diplom zu erhalten.

Amerikanische Universitäten erfordern die Teilnahme am SAT (Scholastic Aptitude Test) und/oder ACT und, wenn nötig, TOEFL. Diese sind nur Zulassungsprüfungen und keine Abschlusszeugnisse.

Durch diese Schritte werden ISR-Schülerinnen und -Schüler auf die Anforderungen der anspruchsvollsten Universitäten in den Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und dem europäischen Festland, dem Nahen und Fernen Osten und Australien vorbereitet.

Drittfächer

Kunst, Musik (Gesang und Instrumente), IT und Sport runden das Lehr- und Lernprogramm in der Secondary School ab. In den Klassenstufen 5 bis 9 (bei Sport bis einschließlich Klasse 10) sind diese Fächer Pflichtfächer, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geisteswissenschaften erhalten. Dies hilft ihnen bei der Wahl der weiterführenden Fächer in den Klassen 10 bis 12.

IGCSE & IB-Diploma-Programm

Die Schülerinnen und Schüler werden in der 7. bis zur 12. Klasse auf externe Prüfungen vorbereitet. Bereits ab der 9. Klasse werden die beruflichen Ambitionen und geplanten Werdegänge mit unserem University and Career Counseling Team und Academic Head besprochen. In der Klassen 9 und 10 belegen die Schülerinnen und Schüler die International General Certificate of Secondary Education (IGCSE)-Kurse. Für die meisten Schülerinnen und Schüler beginnt in Klasse 11 das zweijährige International Baccalaureate (IB) Diploma Program, wodurch sie in Klasse 12 mit den IB-Prüfungen an der ISR abschließen können. Als Alternative hierzu haben unsere Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, mit dem IGCSE-Programm fortzufahren. Um an der ISR als Absolventin oder Absolvent zugelassen zu werden, muss eine Schülerin oder ein Schüler mindestens 26 erfolgreich abgeschlossene sogenannte Credits aus den Klassen 9 bis 12 vorweisen können, über die sie oder er sich für das ISR High School Diploma qualifiziert. Amerikanische Universitäten fordern das Absolvieren/Bestehen der SAT und/oder ACT und ggf. auch TOEFL-Prüfung. Diese sind lediglich Einstiegs- bzw. Zulassungsprüfungen und stellen keinen zusätzlichen Abschluss dar. Aufgrund all dieser Möglichkeiten sind unsere Schülerinnen und Schüler optimal vorbereitet und erfüllen die Einstiegskriterien der anspruchsvollsten Universitäten in US-Amerika, Kanada, Europa, Nah- und Fernost sowie Australien.

ISR International School on the Rhine