Schauspielunterricht an der ISR

Unser Ziel ist es, die Vielfältigkeit unserer Schülerinnen und Schülern zu fördern und ihre Interessen und Talente auf verschiedenen Wegen zutage zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Schauspielunterricht ein integraler Bestandteil des ISR-Lehrplans. Zusammen mit den Fächern Kunst und Musik entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein gutes Gespür für die eigene Kreativität und ihre individuellen Interessen. Durch den Unterricht erlernen die Kinder zudem Fähigkeiten wie freies Vortragen und Sprechen, was ihnen einen Vorteil im weiteren Leben verschafft.

Der Schauspielunterricht

Der Schauspielunterricht an der ISR soll mit einem pädagogischen Ansatz mit Spiel und Spaß helfen, das Selbstwertgefühl und Vertrauen der Kinder auszubauen, sodass sie problemlos vor einem größeren Publikum auftreten können. Darüber hinaus entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für Theater, Theatertechniken und Strategien. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf andere Aspekte im Schulalltag zu übertragen. Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 9. Klasse haben die Möglichkeit, zusätzlichen Schauspielunterricht während der 9. Stunde zu wählen, die von SEA angeboten werden.

Der Schauspielunterricht kann wie folgt wahrgenommen werden:

  • SEA Drama Club: Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse kann Schauspielunterricht als SEA-Aktivität (Student Extracurricular Activities) gewählt werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf Gruppenarbeiten und Interaktion mit den Themen Drama, Theater und verschiedenen Schauspieltechniken. Außerdem werden die Kinder bestmöglich darauf vorbereitet, vor kleinerem Publikum auftreten zu können.
  • Wahlfach in der 9. Klasse: Schülerinnen und Schüler in der 9. Klasse haben die Möglichkeit, aus den Bereichen Kunst, Musik oder Theater zu wählen. Der Schauspielunterricht besteht hierbei aus zwei Hauptteilen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man wirkungsvolle Präsentationen hält und diese einem Publikum bestmöglich darbietet. Der zweite Teil des Lehrplans konzentriert sich darauf, wie man das geschriebene Wort auf die Bühne überträgt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken darüber machen, was notwendig ist, um ein eigenes kleines Theaterstück auf die Beine zu stellen. Es stehen Fragen im Raum wie: Was ist hierbei die Rolle des Regisseurs und Schauspielers? Welche weiteren Aspekte können die Vorstellung verbessern?

Upcoming ISR Events - Save the Date!

ISR International School on the Rhine