ISR Coding Camp 2022
Montag, 18. Juli 2022
Vergangene Woche fand erfolgreich unser erstes ISR Coding Camp mit insgesamt sechs interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, welches von unserem Head of Computer Science-Lehrer, Herrn Ellis, organisiert und durchgeführt wurde. Die Woche startete mit einem besonders spannenden Thema: Alle TeilnehmerInnen lernten, wie man die Programmiersprache Python auf einem Micro:bit (Mikrokontroller) schreibt und ausführt. Dazu verwendeten sie verschiedene Codierungsmuster und arbeiten anschließend mit GPIO-Pins (General-Purpose Input Output), welche sie zum Anschluss an externe Hardwarekomponenten wie LEDs und Lautsprecher verwendeten.
In den darauffolgenden zwei Tagen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit zwei verschiedenen Projekten, welche das Erstellen einer Webseite und einer App beinhalteten. Für die App arbeiteten sie mit dem Programm App Inventor und designet ein Quiz, welches auf mobilen Endgeräten als App herruntergeladen werden konnte. Thematisch angelehnt waren beide Projekte an die Umwelt, sodass der Webseiteninhalt wichtige Informationen zum Vogelschutz enthielt und das Quiz Fragen zu der Produktion verschiedener Lebensmittel. Nach zwei erfolgreichen Tagen, an denen die TeilnehmerInnen intensiv an den beiden Projekten arbeiteten und diese anschließend voreinander präsentierten, erhielten sie ein Zertifikat als Anerkennung ihrer Leistung. Am vierten Tag arbeiten sie mit dem Programm Software Blender und erstellten dort beeindruckende 3D-Objekte und Animationen. Die interessante Camp-Woche endete mit der Benutzung des Editors BlocksCAD, welcher den TeilnehmerInnen ermöglichte, einen Schlüsselanhänger zu entwerfen. Anschließend druckten sie ihren Entwurf mit dem 3D-Drucker der ISR aus und die SchülerInnen erhielten den Schlüsselanhänger als Geschenk für ihre hervorragende Mitarbeit in der Woche sowie gleichzeitig als eine Erinnerung an die gemeinsame Zeit während des ISR Coding Camps 2022.
Wir danken Herrn Ellis für diese besonders spannende Camp-Woche und freuen uns bereits auf ein weiteres ISR Coding Camp im kommenden Jahr.