Virtueller Jura Career Talk mit Herrn Dr. Schröder-Frerkes

Dienstag, 23. März 2021

Heute hatten wir die große Ehre, Herrn Dr. Schröder-Frerkes, einen renommierten Rechtsanwalt und Partner bei der Anwaltskanzlei Bird&Bird, einer international agierenden Kanzlei, unseren SchülerInnen vorstellen zu dürfen. Im Rahmen eines virtuellen Jura Career Talks hatten unsere SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe die einzigartige Gelegenheit, Herrn Dr. Schröder-Frerkes gezielte Fragen zu seinem Berufsbild sowie zu seinen Erfahrungen zu stellen und erhielten gleichermaßen bei einer belebten Diskussionsrunde einen besseren Einblick in den vielseitigen Alltag eines Rechtsanwaltes. Auch bei dieser Veranstaltung durften wir uns freuen, zusätzlich zwei Schülerinnen unserer Schwesterschule, dem Franziskus Gymnasium Nonnenwerth, begrüßen zu dürfen.

Herr Dr. Schröder-Frerkes blickt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Gesellschafts- und M&A-Rechtsanwalt zurück und bietet seinen in- und ausländischen Mandanten umfangreiche Expertise in den Bereichen M&A, Private Equity- und Venture Capital-Transactions, MBOs, Konzernbewertungen, Restrukturierungen und Reorganisationen sowie Joint Ventures an. Im Verlauf seiner Karriere erzielte er zahlreiche nennenswerte Erfolge und erhielt vom ehemaligen Bundespräsidenten, Herrn Horst Köhler, das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement hinsichtlich des Ausbaus der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Seit 2008 ist Herr Dr. Schröder-Frerkes zudem als Chairman der American Chamber of Commerce (NRW) sowie in verschiedenen Beiräten, so auch bei der ISR, tätig.

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen zu können, mit hoch qualifizierten und inspirierenden Persönlichkeiten in den persönlichen Austausch zu treten, sodass interessierte SchülerInnen aus den Erfahrungen und Erfolgen lernen und sich auf ihre eigenen Zukunftspläne fokussieren können.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Dr. Schröder-Frerkes bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, unseren Schülerinnen und Schülern heute exklusive Einblicke in die Tätigkeit eines Rechtsanwaltes aufzuzeigen. Interaktive Vorträge wie diese schaffen einen erheblichen Mehrwert für unsere Schülerinnen und Schüler beider Schulen!