Der Lions Club Neuss Novaesia nominiert das Plakat-Kunstwerk einer Schülerin der ISR Neuss für die nächste Runde auf nationaler Ebene
Bei dem diesjährigen Peace-Poster-Wettbewerb des Lions Club International gewann das Plakat einer Schülerin der ISR Neuss den regionalen Vorentscheid und wurde für die nächste, deutschlandweit ausgetragene Entscheidungsrunde nominiert. Mit ihrem Kunstwerk zu dem Thema ‚Together as one‘ (‚Miteinander. Einig‘ ) erreichte die 12-Jährige Olivia als einzige Teilnehmerin aus der Region diese nächste Ausscheidungsrunde. „Das ist ein verdienter Lohn für Olivias großes Engagement“, freut sich Simona Schultz, Kunstlehrerin an der ISR International School on the Rhine über den Erfolg der Siebtklässlerin: „Olivias Interesse an Kunst war stets unübersehbar und sie nutzte begierig jede gegebene Möglichkeit, ihre Begabung an der ISR weiterzuentwickeln.“ So hat Olivia als Mitglied des von Simona Schultz geleiteten ISR Art Clubs die unterschiedlichsten Kunst-Richtungen ausprobiert und dabei immer wieder kreative sowie originelle Ideen umgesetzt. Bei dem jetzigen Wettbewerbs-Plakat hat sie vor allem ausdrucksstarke Farben und starke Kontraste für ihre treffende und kraftvolle Botschaft genutzt.
Nach der Deutschland-Entscheidung werden dann im Frühjahr des kommenden Jahres auch die Sieger am internationalen Lions Club Wettbewerb verkündet. „Angesichts des beeindruckenden Motivs und der kreativen Umsetzung hat Olivia sowohl bei der nationalen als auch der weltweiten Prämierung durchaus eine Chance“, sagt Bettina Schulenberg, Verantwortliche für das Projekt “Friedensplakat-Wettbewerb” vom Lions Club Neuss Novaesia, der den internationalen Kunstwettbewerb in den Altersklassen 11, 12 und 13 Jahre auch in diesem Jahr in der Region Niederrhein ausgerichtet hat: „Wir sind beeindruckt, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema ‚Miteinander.Einig‘ beschäftigt haben. Die große Anzahl toller, künstlerisch gestalteter Plakate hat die Auswahl richtig schwer gemacht“
Seit über drei Jahrzehnten veranstalten die Lions Clubs diesen weltweit organisierten Kunstwettbewerb. Alle regionalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer – auch die in diesem Jahr 37 an der ISR Neuss – erhielten für ihre großartigen Arbeiten eine Anerkennungsurkunde des Lions Club Neuss Novaesia. Kunstlehrerin Simona Schultz lobte vor allem die große Motivation der Schülerinnen und Schüler: „Die gerade politisch aktuell große Bedeutung dieses Themas war den Schülerinnen und Schülern sofort bewusst, auch wenn die Interpretationen künstlerisch je nach Herkunft und Kulturkreisen auseinandergingen. Diese verschiedenen Sichtweisen sind ja aber eine wichtige Eigenart der Kunst und sorgen für Diskussionen.“ Eine vielfältige Umsetzung war dabei gewährleistet: Insgesamt lernen an der ISR an den Standorten Neuss, Düsseldorf und Meerbusch 1.200 Kinder und Jugendliche aus 60 Nationen.
Für Peter Soliman, Geschäftsführender Gesellschafter der ISR, ist der Kunstwettbewerb ein gutes Beispiel dafür, wie die Schülerinnen und Schüler an der ISR ganzheitlich gefördert werden. „Um auf das Leben gut vorbereitet zu werden, sind Erfolge in allen Bereichen wichtig und dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Talente auszubauen. Und manchmal entwickelt sich daraus dann sogar eine Profession. Es gibt zum Beispiel eine Absolventin, die inzwischen ihre eigene Galerie erfolgreich eröffnet hat.“
