China-Europe Fine Arts Dialogue Vernissage
Mittwoch, 18. September
Gestern Abend hatten wir die große Ehre, eine hochkarätige Künstlerdelegation aus China an der ISR zu empfangen. Insgesamt 40 renommierte Kunstschaffende reisten aus China an, um ihre Werke im Rahmen einer Vernissage zu präsentieren. Diese besondere Veranstaltung wurde vom chinesischen Generalkonsulat in Düsseldorf sowie der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Bildung und Kultur NRW e.V. organisiert.
Die Ausstellung bot einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der chinesischen Kunst. Von traditioneller Kalligrafie und Malerei über beeindruckende Skulpturen und Keramiken bis hin zu exquisiten Zisha-Teekannen aus der Region Yixing war für jeden Kunstliebhaber und jede Kunstliebhaberin etwas dabei. Zu den prominentesten Teilnehmern zählten Ning Qinzhen, ein international anerkannter Keramikkünstler, sowie der preisgekrönte Ölmaler Wei Guoyin, deren Werke die Gäste in ihren Bann zogen.
Ein besonderes Highlight der Vernissage war die Live-Performance einiger Künstler, die während des Events neue Werke schufen. Diese einzigartigen Kreationen wurden am Ende als Geschenke an die Gäste überreicht. Darüber hinaus übergaben sieben Kunstschaffende der ISR feierlich ihre Kunstwerke, um an diesen denkwürdigen Abend zu erinnern.
Generalkonsul Du eröffnete die Vernissage mit inspirierenden Worten und betonte die Bedeutung der Veranstaltung für den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und China. Ursula Platen, Beigeordnete der Stadt Neuss für Jugend, Bildung und Kultur, schloss sich den Dankesworten des Konsuls an und würdigte die außergewöhnliche Ausstellung sowie das Engagement der Künstlerinnen und Künstler. Auch Herr Hu, Vorsitzender der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Bildung und Kultur NRW e.V., sprach seinen Dank aus und hob die Bedeutung solcher Veranstaltungen hervor.
Wir möchten allen Beteiligten unseren herzlichen Dank aussprechen: den teilnehmenden Familien, dem Generalkonsulat, der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Bildung und Kultur NRW e.V., sowie natürlich den Künstlerinnen und Künstlern, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt auch unseren engagierten SLC-Schülerinnen und Schülern, die unsere Gäste mit Canapés und Getränken versorgten und für eine angenehme Atmosphäre sorgten.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, der allen Teilnehmenden sicher lange in bester Erinnerung bleiben wird. Die Ausstellung ist noch bis Freitagabend an der ISR zu sehen, und externe Besucher sind herzlich willkommen.




























