Besuch einer Delegation der Huiwen Beijing Middle School an der ISR

Donnerstag, 11. Dezember 2025.

Am Donnerstag hatten wir die große Freude, eine Delegation der Huiwen Beijing Middle School – einer renommierten öffentlichen Schule in Beijing, die sich durch ihre akademische Qualität sowie ihren Schwerpunkt auf internationalen Austauschprogrammen auszeichnet – sowie Frau Xu vom Austauschzentrum für Chinesisch-Deutsche Kultur und Bildung e. V. in Köln, willkommen zu heißen. Die Organisation engagiert sich für die Förderung kultureller und bildungsbezogener Verbindungen zwischen China und Deutschland.
Auch unser langjähriger Partner, Herr Hu von der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Bildung und Kultur NRW e. V., nahm an dem Treffen teil und hieß gemeinsam mit Frau Hofmann, unsere Vertreterin der chinesischen Community an der ISR, unsere Gäste aus China und Köln herzlich willkommen.
Bei ihrer Ankunft wurden die Gäste von einigen unserer chinesischen Schülerinnen sowie Mitgliedern unseres Leitungs- und Managementteams enthusiastisch empfangen. Die Schülerinnen hatten zur Begrüßung ein besonderes Willkommensplakat für die Delegation gestaltet. Nach einer kurzen Einführung in die ISR führten unsere Sekundarstufenschülerinnen Lucy und Lawrence die Besucherinnen durch den Kindergarten sowie das Schulgebäude. Während des Rundgangs präsentierte die IT-Abteilung die innovative Herangehensweise der ISR im Bereich Künstliche Intelligenz in der Bildung und überreichte kleine Geschenke, die mit unserem 3D-Drucker gefertigt worden waren.
Im Anschluss traf die Gruppe unser University and Career Counseling Team, das Einblicke in unsere internen Hochschulmessen, Campusbesuche und die umfassende Begleitung der Schülerinnen auf ihrem Bildungs- und Karriereweg gewährte. Danach stellte unser Schüler Leonard die jüngste China-Reise der ISR vor, an der 20 Schülerinnen und Alumni teilgenommen hatten, und unterstrich dabei die enge Partnerschaft der ISR mit chinesischen Institutionen.
Der Besuch endete mit Gesprächen über zukünftige gemeinsame Programme, darunter mögliche Austauschprogramme, um die bestehenden Beziehungen weiter zu vertiefen. Wir danken Frau Xu aufrichtig für diese wertvolle Verbindung – ebenso wie Frau Ying Lu, Executive Principal, Frau Qiong Xiao, Academic Director, und Frau Xiaoqing Ge, College Counselor, für ihre Zeit und ihren Besuch an der ISR!