Student Spotlights: Die Geschichte von Darius

Freitag, 26. März 2021

Unser ISR Student Spotlight fällt in dieser Woche auf unseren Zwölftklässler Darius, welcher bereits seit zehn Jahren Teil der ISR-Gemeinschaft ist. Darius ist ein ausgezeichneter Schüler, welcher mit viel Engagement und Fleiß derzeit sein letztes Jahr des IB-Programms beschreitet. Nach seinem Schulabschluss an der ISR möchte Darius an einer Universität in München Datensicherheit studieren. Er beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit den Themen Datenschutz und Internetsicherheit. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass er auch seine Mitschülerinnen und Mitschüler hinreichend informiert und ihnen durch hilfreiche Empfehlungen eine Verbesserung der eigenen Internetsicherheit ermöglicht.

Darius hat sein Interesse zum Datenschutz, Internetsicherheit sowie Online-Fairness als Ausgangspunkt für einen Großteil seiner Arbeit im IB-Programm genutzt und gleichermaßen sein CAS-Projekt darauf aufgebaut. Zudem arbeitete er eng mit der IT-Abteilung an der ISR zusammen, um gemeinsam Ideen auszutauschen und einen sicheren Internetzugang für die Schule zu gewährleisten. Er unterstützte diesbezüglich bei Diskussionen in den Klassenräumen und gab hilfreiche Tipps, wie man beispielsweise Geräte von unerwünschten Werbeanrufen schützen kann. Um sicherzustellen, dass sein Projekt auch nach seinem Schulabschluss an der ISR fortgeführt wird, teilt er sein Wissen und seine Ideen mit jüngeren Schülerinnen und Schülern, denn die Thematik Datenschutz ist zu seiner großen Leidenschaft geworden.

Sein Lehrer, Herr McGee, ist von Darius Leistungen, speziell in diesem Schuljahr, nachhaltig begeistert. ,,Unsere Wünsche für Schülerinnen und Schüler, welche das IB-Programm absolvieren, sind, dass sie währenddessen Themen und Konzepte entdecken, die sie für ihre Zukunft inspirieren und leiten. Für mich persönlich ist Darius in der Hinsicht ein hervorragendes Beispiel; er hat in diesem Schuljahr großartiges geleistet.”

Wir sind sehr stolz auf Darius und freuen uns, ihn als heutiges Beispiel aus unserer herausragenden Schülergemeinschaft hervorheben zu können!

Das Student-Spotlight-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Freitag einen unserer Schüler hervorzuheben, der in Anlehnung an unser Schulmotto „We Enable Great Minds and Strong Characters“ täglich über sich hinauswächst. Egal ob akademische Leistungen, besonderes Engagement oder herausragende Charaktereigenschaften – wir freuen uns auf jede dieser Erfolgsgeschichten.