Natürlich gibt es gleichermaßen auch Konstanten, die von Beginn der Grundschule an bis hin zur Oberstufe realisiert werden. Schülerinnen und Schüler in diesem Alter werden jedoch mit ihren Problemen auf einer sozio-emotionalen und kognitiven Ebene konfrontiert. Diese Zeit formt daher die Schülerinnen und Schüler besonders und unterstützt sie gleichzeitig darin, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Sie können sich, egal ob bereits als Teil der ISR-Community oder als Neuling, sicher sein, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–8 umfassend betreut werden und in guten Händen sind. An der ISR haben wir ein hoch qualifiziertes Team bestehend aus professionellen Lehrern und Pädagogen, welche auf die oben genannten Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und für ein allumfassendes Lernerlebnis sorgen.

Unser strukturierter Lehrplan unterstützt dieses Lernerlebnis. Das Curriculum ist herausfordernd, jedoch gleichermaßen auch fördernd, und wird von einer Reihe von schulischen und außerschulischen Aktivitäten begleitet.

Die Zeit in der Mittelstufe gehört zu einer der spannendsten und schönsten Zeiten der Schülerinnen und Schüler, was uns täglich durch die Begeisterung und Freude der Kinder bestätigt wird.

Positives Lernumfeld

In unserer herzlichen, freundlichen und unterstützenden Umgebung, leben sich neue Schülerinnen und Schüler schnell ein. Eine positive Lernatmosphäre hilft jeder Schülerin und jedem Schüler, sich zu beteiligen und sich am Lernen zu erfreuen.

Lehrkräfte sowie Angestellte der ISR nutzen ihre Kreativität, um gute Noten, verantwortungsvolles Handeln und Leistung anzuerkennen und zu belohnen. Das ermöglicht es, unsere Vision „We Enable Great Minds and Strong Characters“ in die Tat umzusetzen.

Hausaufgaben

Es werden täglich Hausaufgaben erteilt. Da der Tag vor den Periodic Exams von den Schülerinnen und Schülern für die Vorbereitung genutzt werden soll, gibt es hier keine Abgabetermine für Hausaufgaben. Hausaufgaben können oftmals während des Unterrichts oder im Rahmen einer Hausaufgaben-/Arbeitsstunde fertig gestellt werden und sollten täglich im Hausaufgabenheft notiert werden. Die Listen werden zum Abgabetermin abgehakt, insofern alle Aufgaben vollständig erledigt sind.

Assessments

Das AMS ist ein kurzer, wöchentlich stattfindender Test, der den Lernfortschritt in den Fächern Englisch und Mathematik überprüft.

Die Tests sind objektive (Multiple-Choice), an festen Kriterien orientierte, automatisch benotete Tests, die wöchentlich durchgeführt werden. Diese beinhalten Fragen zum Unterricht der vergangenen Woche. Sie helfen, den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, das Gelernte zu vertiefen und das Abspeichern der wesentlichen Grundlagen im Langzeitgedächtnis zu fördern. Auf diese Weise wird es den Lehrkräften ermöglicht, Lücken frühzeitig aufzudecken, bevor es am Ende des Trimesters zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Es gibt pro Woche zwei AMS-Prüfungen an unterschiedlichen Tagen: eine in Englisch und eine in Mathematik. Diese Prüfungen finden an den Integrated-Testing-and-Learning-Computern im Prüfungssaal statt.

Schülerinnen und Schüler erhalten am Anfang jedes Trimesters einen AMS-Plan. Darin wird aufgeführt, welche Fächer zu welchem Zeitpunkt überprüft werden. Er hilft Schülerinnen und Schülern, sich besser auf die wöchentlichen AMS-Prüfungen vorbereiten zu können.

Im ersten Trimester der siebten Klasse wird die AMS-Prüfung im „Schreiben“ eingeführt. Beim „Schreiben“ lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schreibstile, wie zum Beispiel „compare and contrast“.

Periodic Exams sind Prüfungen, die wöchentlich ab der fünften Klasse stattfinden. Es gibt zwei Periodic Exams je Woche, die am gleichen Tag stattfinden.

Am Anfang jedes Trimesters erhalten Schülerinnen und Schüler einen hierfür eigens erstellen Plan. Zudem erhalten Sie eine Woche vor den Prüfungen ein Konzeptblatt mit einer Auflistung, welche Fachbereiche geprüft werden. Das hilft bei den Prüfungsvorbereitungen. Manche dieser Prüfungen beinhalten zwei Teile: einen schriftlichen und einen Multiple-Choice-Teil.

Trimester-Prüfungen (Term Exams) finden am Ende der ersten und zweiten Trimester in allen Fächern statt, um die Umsetzung der gelernten Konzepte des jeweiligen Trimesters zu dokumentieren. Schülerinnen und Schüler erhalten eine Lernliste, um sich für diese Prüfungen besser vorzubereiten. Die Lehrkräfte nutzen die Wiederholungsphase von ein bis zwei Wochen vor den Prüfungen, um Lernstoff zu festigen.

Die Abschlussprüfungen (Final Exams) finden am Ende des dritten Trimesters statt und messen die Leistungen über das ganze Jahr. Wie bei den Trimester-Prüfungen werden Lernlisten erstellt, um die Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu unterstützen. Eine Wiederholungsphase ein bis zwei Wochen vor den Prüfungen wird genutzt, um die gelernten Inhalte aufzufrischen.

Akademische Unterstützung

Ein einzigartiger Pluspunkt der ISR ist der bei erkannten Lernlücken automatisch einsetzende Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler, die mehr Hilfe in bestimmten Fächern brauchen. Diese akademischen Fördergruppen sind eine positive Erfahrung für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Für Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse sind zwei Lernstunden in ihrem regulären Stundenplan integriert. Diese Stunden werden durch Lehrkräfte geleitet und von den SLO®-Vertrauensschülerinnen und -schülern unterstützt. Ab der fünften Klasse können Schülerinnen und Schüler sich an jedem Tag der Woche für eine Lernstunde anmelden (siehe SLO®-Aktivitäten-Zeitplan).

Booster-Stunden werden angeboten, wenn nicht nur einzelne, sondern mehrere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Hilfe in einem bestimmten Fach benötigen. Kleine Gruppen treffen sich in den SLO®-Stunden, und eine Fachlehrkraft wiederholt bestimmte Lerninhalte oder erarbeitet diese neu. So bekommen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Lernstoff zu verstehen und lückenlos zu beherrschen.

Die Study-Buddy-Unterstützung findet für ausgesuchte Schülerinnen und Schüler nach der Schule statt und behandelt die Kernfächer Mathematik, Englisch und Deutsch. Schülerinnen und Schüler werden in Absprache mit dem Academic Head of Primary School einer bestimmten Study-Buddy-Gruppe zugewiesen, falls zusätzliche Hilfe für nötig erachtet wird. Diese Unterstützung ist auf bestimmte Fächer ausgerichtet und hat eine Dauer von mindestens vier Wochen. Jede Gruppe wird von einer Fachlehrkraft geleitet.

Um einen ausreichenden Planungszeitraum bezüglich der Abholung der Kinder für die Eltern zu gewährleisten, werden diese rechtzeitig schriftlich vor einer Zuteilung informiert.

Gleichaltrige Tutorinnen und Tutoren helfen – organisiert vom Academic Head of Middle School – Schülerinnen und Schülern, die zusätzliche Unterstützung beim Festigen von bereits behandeltem Lernstoff benötigen. Die Fachlehrkraft erklärt der Tutorin oder dem Tutor detailliert, welche Art von Hilfestellung sinnvoll und effektiv ist.

Kommunikation mit Eltern

Eltern-Lehrkraft-Sprechtage werden zweimal jährlich angeboten. Sollte zusätzlicher Informationsbedarf entstehen, können Eltern mit jeder Lehrkraft einen persönlichen Termin vereinbaren, indem sie den Academic Head of Midddle School kontaktieren.

Report Cards

Report Cards werden dreimal während des Schuljahres, jeweils am Ende eines Trimesters ausgehändigt. Diese beinhalten die Noten der Schülerin oder des Schülers für jedes Fach, Informationen zu Anwesenheit und Benehmen, sowie einen Bericht über die Teilnahme an Aktivitäten der SABIS Student Life Organization®. Eine Report Card ist kein Zeugnis und sollte nicht an Dritte weitergeleitet werden, da es kein offizielles Schuldokument ist. Die Report Cards enthalten vertrauliche Informationen über jede Schülerin und jeden Schüler, wie beispielsweise Abwesenheit und mögliches Fehlverhalten. Das offizielle ISR-Zeugnis ist das ISR School Transcript, das auf Anfrage jederzeit erstellt werden kann. Zusätzlich gibt es den Student Progress Overview Report, welcher auf der SABIS® Digital Platform nachzulesen ist.

Student Life (SLO®) Activities

Ab der fünften Klasse sind Student-Life-Aktivitäten (SLO®) Pflicht und Teil des täglichen Stundenplans.

In den Klassen 5 und 6 finden sie in der neunten Stunde statt (letzte Schulstunde), in den Klassen 7 bis 9 in der sechsten Stunde.

Schülerinnen und Schüler können sich für die folgenden Funktionen bewerben: den SLO® Junior Prefect (Junior-Vertrauensschülerin oder -schüler, ab Klasse 5), den SLO® Senior Prefect (Senior-Vertrauensschülerin oder -schüler, ab Klasse 7), den SLO® Deputy Head Prefect und SLO® Head Prefect (Leitende Vertrauensschülerin oder Leitender Vertrauensschüler, ab Klasse 9).

Für alle Schülerinnen und Schülern besteht die Möglichkeit, eine SLO®-Vertrauensschülerin oder ein SLO®-Vertrauensschüler zu werden, weshalb die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler ermutigen, ein SLO®-Amt zu übernehmen.

Ihre Beteiligung an den SLO®-Aktivitäten bereitet die Schülerinnen und Schüler gut auf CAS-Projekte (Creativity, Activity, Service) vor, welches Teil des IB-Diplomprogramms in den Klassen 11 und 12 ist.

Übergang zur Oberstufe

Der Path to University beginnt am Anfang der 8. Klasse mit einer Kick-off Advising Session. In dieser Zeit gilt es, über Stärken, Schwächen und vor allem persönliche Interessen und Fähigkeiten nachzudenken und Schwerpunkte herauszuarbeiten, die für die spätere Zukunft entscheidend sein können. Ab der 8. Klasse bis zur 11. Klasse bieten wir regelmäßige PTU-Präsentationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern an.

Weitere Informationen zur Oberstufe finden Sie hier

Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler

An der ISR wird Leistung auf unterschiedlichste Art wertgeschätzt und anerkannt. So können die Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte auf das, was sie zusammen als Schule und Gemeinschaft erreicht haben, stolz sein!

  • Verleihungszeremonien von Auszeichnungen
  • Auszeichnungen in den Accelerated-Reader– und Antolin-Programmen
  • Honor Roll
  • Sportwettbewerbe
  • Kunstausstellungen
  • Musikkonzerte

Events

Die ISR veranstaltet ganzjährig Events, wie die Halloween-Party, St. Martin, Winter- und Sommerkonzerte, ISR Family Fun Day, Tag der Offenen Tür (Open House Day), International Spring Festival, Spirit Days und viele mehr.

ISR International School on the Rhine

Unsere Schule – ISR International School on the Rhine Düsseldorf/Neuss/NRW

Die ISR International School on the Rhine ist eine englischsprachige Privatschule. Die internationale Schule liegt im Raum Neuss, Düsseldorf, Meerbusch und Köln. Die internationale Schule nahe Düsseldorf hat einen internationalen Kindergarten, eine private Grundschule und ein privates Gymnasium. Die internationale Schule eröffnet im Frühjahr 2020 einen internationalen Kindergarten in Düsseldorf. Die Schüler und Schülerinnen erwerben den in Deutschland und weltweit anerkannten Abschluss, das International Baccalaureate (IB), oder ein High School Diplom. Die Absolventen schließen das internationale Gymnasium mit exzellenten Noten ab. Die internationale Schule fördert die Schüler individuell und bereitet sie auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vor. Die ISR nahe Düsseldorf zeichnet sich durch hochmoderne Ausstattungen in allen Unterrichts- und Lehrräumen aus. Die Lehrkräfte an der internationalen Schule sind hochqualifiziert und aus 27 verschiedenen Ländern. Die Pädagogen nutzen unterschiedliche methodische Mittel in ihrem Unterricht. Somit fördern sie die Fähigkeiten jedes Kindes individuell. Die Förderung der Fähigkeiten und der Entwicklung des Kindes steht hier an erster Stelle. Die Lehrkräfte sowie die Eltern sind gemeinsam verantwortlich für die Erziehung jedes Kindes und Jugendlichen zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen. Die internationale Schule in Neuss besuchen zur Zeit über 1000 Schüler aus 52 verschiedenen Nationen. Die internationale Gemeinschaft hilft Familien bei der Eingewöhnung. Die ISR International School on the Rhine ist wie ein zweites Zuhause für die Kinder und Familien. Die Schüler und Schülerinnen lernen gerne an der ISR und entwickeln sich stetig weiter.

Sekundarstufe unserer Schule (Klasse 5 bis 8)

Die Schüler befinden sich von der fünften bis zur achten Klasse in einer komplexen Phase. Die internationale Schule Neuss formt in dieser Zeit den Charakter der Schüler und hilft ihnen aktiv, einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Die ISR nahe Düsseldorf sorgt für eine umfassende Betreuung der Schüler von der fünften bis zur achten Klasse. Die Lehrer gehen auf die Bedürfnisse der Schüler ein. Die internationale Schule nahe Düsseldorf sorgt für ein umfassendes Lernerlebnis. Der Lehrplan der ISR ist umfassend und strukturiert. Er ist fördernd, herausfordernd und begleitet die Schüler mit vielen außerschulischen Aktivitäten nach dem Unterricht. Die Schüler an der internationalen Schule nahe Düsseldorf sehen die Mittelstufe als eine der spannendsten und schönsten Zeiten.

Zusätzliche Informationen über die Schule und den Kindergarten

Sind Sie interessiert an unserer ISR International School on the Rhine Neuss / Düsseldorf? Kontaktieren Sie uns bitte persönlich. Sie finden alle Kontaktdaten auf unserer Webseite.  Besuchen Sie uns gerne am Tag der offenen Tür oder einem unserer Infotage. Wir veranstalten viele Events während des gesamten Schuljahres, zu denen Sie und Ihre Familie herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns darauf, Sie und ihre Familie kennenzulernen.

ISR – „It’s cool to be good!“