button alumni network new

Über den ISR-Kindergarten

ThemenThemen

Ein typischer Tag im Kindergarten

Kindergarten-Starter

Unsere KG-Starter (3 Jahre) und Lehrer fangen ihren Tag gemeinsam an, indem sie ihre Sachen weglegen und die Hausschuhe für die morgendliche Spielzeit anziehen. Ein Lied signalisiert, dass es an der Zeit ist, sich dem Morgenkreis anzuschließen. Zu diesem Kreis gehören Singen, Tanzen und Geschichten. Im Anschluss an den Morgenkreis genießen alle gemeinsam einen gesunden Snack. Weiter geht es mit Unterrichtsstunden in Englisch, Mathe und Deutsch. Nach dem Unterricht folgen sowohl Innen- als auch Außenspielzeit.

Großer Wert wird auf die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder gelegt, welche den Kindern helfen, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren und Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. Es werden Bücher gelesen, Lieder gesungen und Spiele gespielt, um diese Soft Skills auszubauen. Zudem wird die essenzielle Bedeutung von eigener Unabhängigkeit und Selbstständigkeit vermittelt und gefördert. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und sie zu ermutigen sowie zu unterstützen, Aufgaben alleine zu erledigen.

Unter der Woche werden des Öfteren Lieder zusammen gesungen, und die Kinder nehmen an  „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar lustige Geschichten vor, und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen.

Zur Mittagszeit essen alle zusammen mit ihren Freunden im Klassenzimmer ihr Mittagessen. Dort üben die Kinder, den Tisch zu decken sowie diesen nach dem Essen zu säubern, Besteck zu benutzen und ihre Tischmanieren zu verbessern. Nach dem Mittagessen beginnt die Entspannungszeit, während der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk und einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

KG 1

Unsere KG1-Kinder (4-Jährige) und Lehrer beginnen den Tag mit Spielen am Morgen (wetterabhängig draußen oder drinnen). Sobald die Schulglocke läutet, versammeln sich die Kinder in einer Reihe für die morgendliche Prüfung der Anwesenheit. Es werden die Hausschuhe angezogen und die Hände gewaschen, um mit dem morgendlichen Morgenkreis zu beginnen. Dazu gehören Singen, Tanzen und Geschichten. Nach dem Morgenkreis wird ein zweiter gesunder Snack zusammen genossen, und es beginnt anschließend der Unterricht in Englisch, Mathe und Deutsch. Nach dem Unterricht steht Indoor- und auch Outdoor-Spielzeit auf dem Programm.

Unter der Woche werden oft Lieder zusammen gesungen, und die Kinder nehmen am „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren KG1-Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar lustige Geschichten vor, und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen.

children-playing-outdoorschild-looking 2

Zur Mittagszeit essen alle zusammen im Klassenzimmer ihr Mitagessen. Dort üben die Kinder, den Tisch zu decken sowie diesen nach dem Essen wieder zu säubern, Besteck zu benutzen und ihre Tischmanieren zu verbessern. Nach dem Mittagessen beginnt die Entspannungszeit, in der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage der KG1-Kinder sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk und einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

Ein typischer Tag in KG 2

Unsere KG2-Kinder (5–6 Jahre) und Lehrer beginnen den Tag mit Spielen am Morgen (wetterabhängig draußen oder drinnen). Sobald die Schulglocke läutet, versammeln sich die Kinder in einer Reihe für die morgendliche Prüfung der Anwesenheit. Es werden die Hausschuhe angezogen und die Hände gewaschen, um mit dem Morgenkreis den Tag zu beginnen. Dazu gehören Singen, Tanzen und natürlich auch Geschichten. Nach dem Morgenkreis wird ein zweiter gesunder Snack zusammen genossen und es beginnt anschließend der Unterricht in Englisch, Mathe und Deutsch. Nach dem Unterricht gibt es Innen- und Außenspielzeit für die Kinder.

children-at-kindergartenchildren-playing-outdoors 2

Unter der Woche werden oft Lieder zusammen gesungen, und die Kinder nehmen am „Mindful & Motoric Movement“-Unterricht teil. Auch die schuleigene Bibliothek wird in regelmäßigen Abständen von unseren Kindergartenkindern besucht. Dort liest der Bibliothekar lustige Geschichten vor, und die Kinder können anschließend Bilder zu den ihnen vorgelesenen Geschichten zeichnen. KG2-Kinder können sich zudem wöchentlich ein Buch aus der Bibliothek ausleihen und dieses mit nach Hause nehmen.

Zur Mittagszeit essen alle zusammen ihr Mitagessen in der Cafeteria. Anschließend beginnt die Entspannungszeit, in der sich die Kinder auf gemütlichen Matten ausruhen können. Die Nachmittage der KG2-Kinder sind gefüllt mit Musik, Tanz, Spielen, Kunst, Handwerk, einer zweiten Snackzeit sowie Innen- und Außenspielzeit.

Sprach- und Lese-Lehrpläne

Lesen lernen mit SABIS®

Das SABIS®-Leseprogramm beginnt bereits in unseren Kindergarten-Klassen. Ein solides Fundament zum Lesen wird durch die Lautiermethode (Phonics) gelegt. Hier werden erst Buchstaben geformt, komplexere Buchstabenkombinationen kommen zu einem späteren Zeitpunkt hinzu.

Zusätzlich besuchen unsere Schüler wöchentlich die Bibliothek. Dort bekommen sie die Möglichkeit, eine lebenslange Lesefreude zu entwickeln. Zuerst lauschen sie unserer Bibliothekarin, die mit ihrer zauberhaften Fähigkeit, Geschichten spannend zu erzählen, die Kinder ermutigt, später selbst Bücher auszuleihen.

kg lettersWenn die Kinder vom Kindergarten in die Grundschule wechseln, erweitern Schüler ihre Erfahrung durch ein begleitetes Leseprogramm, welches die SABIS® Class Readers (eine eigene Bücher-Reihe) und das Accelerated Reading (AR) Program beinhaltet. Während das SABIS®-Leseprogramm die wesentlichen Fähigkeiten wie Phonics, Wortbildung, Leseverständnis und Ausdruck weiterentwickelt, führt das AR-Programm unsere neuen Leser in eine Welt der vielfältigen Themenbereiche und erweiterten Leseübungen ein.

Deutsch

Willkommen im Fachbereich Deutsch! Von „A“ wie Apfel bis „Z“ wie Zebra lernen unsere Kindergarten-Kinder deutsche Buchstaben und Wörter auf spielerische Art und Weise. Wir arbeiten zusammen an der Aussprache und dem Schreiben der Buchstaben. Mit unserer Kreativität erschaffen wir ein kleines Kunstwerk zu jedem Buchstaben.

Auf kinderfreundliche und spielerische Art und Weise lernen wir Zahlen, Farben und andere Themenbereiche. Dazu kommen traditionelle deutsche Lieder, Reime und Spiele, und wir lernen etwas über Traditionen und Feste in Deutschland.

Im Deutschunterricht werden deutsche Muttersprachler gemeinsam mit Kindern aus der ganzen Welt unterrichtet, damit alle von- und miteinander lernen können.

Deutsche Spracherhebung der Vierjährigen

Wir halten uns an die in Nordrhein-Westfalen vorgeschriebene Spracherhebung bei Vierjährigen, und unsere Kindergärtnerinnen arbeiten kontinuierlich mit großem Erfolg an der Vorbereitung der Kinder auf die benötigten Sprachfähigkeiten, die sie für die Schule benötigen.

Entwicklungsberichte der Schüler

Eltern erhalten ein schriftliches Zeugnis pro Trimester, in dem Kommentare ohne Benotung stehen. Drei Trimester, die je circa 12 Wochen dauern, ergeben ein akademisches Jahr.

Das End-of-Term-Zeugnis ist ein detaillierter Bericht über die Leistung des Kindes über das gesamte Jahr.

Eltern-Lehrer-Kommunikation

Bildung ist eine Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule. Wir schätzen es sehr, wenn Eltern aktiv auf allen Ebenen teilhaben, und befürworten eine offene Kommunikation. Wir verteilen Elternbriefe, wöchentliche Klasseninfos und Erinnerungen entweder per E-Mail oder Brief.

Vorbereitungen auf die 1. Klasse

Wenn es für die Kindergartenkinder langsam auf den Start der 1. Klasse zugeht, sind sie bereits an das Schulgebäude und die Verhaltensrichtlinien gewöhnt und sprechen sowohl Englisch als auch Deutsch. Meistens sind die Kinder sehr aufgeregt, in die Grundschule zu kommen.

Zusätzlich üben wir ab dem dritten Trimester in KG2, wie man als Schüler der 1. Klasse sitzt. Dafür stellen wir unsere Tische von einem Kreis in einzelne Reihen um.

Zu diesem Zeitpunkt fangen wir auch an, den großen Schulhof mitzubenutzen.

Ein spezieller Besuchertag für KG2-Schüler wird im Mai organisiert. Die Kinder können dann neben ihren neuen Schulfreunden der 1. Klasse sitzen und an einer Schulstunde teilnehmen. Dies hilft den Kindern dabei, ihre neuen Lehrer und das andere Umfeld bereits kennenzulernen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass dies eine große Hilfe ist, einen sanften Übergang vom Kindergarten zur Schule herzustellen.

Am ersten Schultag nehmen alle Erstklässler und ihre Familien an der in Deutschland traditionellen Einschulungs-Zeremonie teil, selbstverständlich mit Schultüten. Dann lernen sie ihre Lehrer kennen, werden in ihre Schulklasse gebracht und beginnen ihren ersten Schultag.

kids at bus

Alter für die Registrierung

Eine Zusage für den Eintritt zur KG1 ist abhängig vom Alter. Kinder müssen am 30. Juni des Eintrittsjahres bereits drei Jahre alt sein. Kinder, die nach dem 30. Juni, aber vor dem 30. September des Eintrittsjahres drei Jahre werden, werden auf ihre persönliche „Schulfähigkeit“ hin überprüft. KG1-Kinder sind in der Regel 3–4 Jahre alt.

Eine Zusage für KG2 läuft ähnlich wie bei KG1. Lediglich die Altersvoraussetzungen sind unterschiedlich. Die Kinder müssen dann zum Stichtag am 30. Juni des Eintrittsjahres mindestens 4 Jahre alt sein. KG2-Kinder sind in der Regel 4–6 Jahre alt.

Abläufe für das Bringen und Abholen der Kinder

KG-Nachrichten & Veranstaltungen

Es ist immer was los im Kindergarten! Die Eltern bleiben mit unserem KG Times Newsletter im Home-Ordner ihrer Kinder auf dem aktuellen Stand. Informieren Sie sich zusätzlich auf unserer Website, im Weekly Update und an den Schwarzen Brettern über aktuelle Nachrichten, Ankündigungen und Veranstaltungen.

kindergarten halloween 2

Summer School

Zusätzlich gibt es ein Summer-School-Angebot. Das macht den Kindern großen Spaß und unterstützt Eltern, die während der Ferien arbeiten.

Sport

basketballs

Was die Kinder benötigen

Bitte halten Sie sich an die Liste der Anschaffungen, die wir Ihnen am Anfang des Jahres zuleiten. Um sicherzustellen, dass Ihr Kind gut vorbereitet ist, beschriften Sie bitte die Sachen. Das minimiert die Gefahr von Verwechslungen oder Verlust. Überprüfen Sie bitte während des Schuljahres mehrmals, ob Ihr Kind noch alles hat, was es im Kindergarten braucht.

Was Sie zu Hause tun können…

…um Ihr Kind im Kindergarten zu unterstützen:

  • Fragen Sie Ihr Kind nach den Erlebnissen des Tages und zeigen Sie Interesse an dem Gelernten.
  • Lesen Sie Ihrem Kind etwas vor.
  • Sorgen Sie für genügend Schlaf.
  • Sorgen Sie für ausreichend gesunde Snacks. Wir sind jeden Tag sehr aktiv (die Kinder haben morgens und nachmittags die Möglichkeit, einen Snack zu sich zu nehmen; mittags gibt es ein warmes Mittagessen in der Cafeteria).

KG-Eltern: Morgen-Treff

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich morgens mit anderen Eltern zu treffen und gemeinsam einen Kaffee am Kiosk bei der Cafeteria genießen. Das ist die ideale Möglichkeit, sich auszutauschen.

Stellen Sie sich einfach in der Sprache Ihrer Wahl vor. Die meisten Eltern sprechen zumindest etwas Englisch und Deutsch. Da wir eine Internationale Schule sind, werden sie auch Familien kennenlernen, die Chinesisch, Japanisch, Russisch, Polnisch, Türkisch oder weitere Sprachen sprechen.