Soziales Engagement in Neuss durch Schüler der Internationalen Schule ISR

Schüler und Eltern der ISR haben jährlich Sammlungen für das Familienzentrum in Neuss durchgeführt, um hilfsbedürftige Familien und Kinder zu unterstützen. Diese schöne Tradition wird nun im Mai wider aufgenommen, wie die Elternvertreterin, Gabriele Gilliam-Feld voller Freude berichtet. Das Familienzentrum ist Bestandteil der Dachorganisation „skf“ Sozialdienst Katholischer Frauen.

Eltern und Schüler der ISR beginnen wieder Kinderbekleidung, Spielsachen, Fahrräder und vieles für die Kinder und Familien des Familienzentrums Neuss zu sammeln, zu sortieren und zu verpacken. „Wir rechnen wieder mit zahlreichen Kisten, die sich dann in einem Raum der Sporthalle türmen, viele Eltern fragten bereits nach der Fortsetzung der Hilfsaktion...“ berichtet Gabriele Gilliam-Feld. Den Transport der vielen Kartons und Kisten übernimmt das Schulbusunternehmen der ISR- natürlich kostenlos. Die Elternvertretung der ISR hat beschlossen, auch die anderen Hilfsaktionen zur Unterstützung des Familienzentrums wieder aufnehmen. Dazu zählt eine Wunsch-Girlande in der Weihnachtszeit, auf der Kinder des Familienzentrums ihren ganz persönlichen Weihnachstwünsche aufschreiben können. Jeder Wunsch wird erfüllt und bei einer gemeinsamen Adventsfeier im Familienzentrum übergeben.

Außerdem betreuen Schüler der ISR ganzjährig das Projekt „Adopt a family“. Dabei erfüllen Schüler der ISR alltägliche Wünsche von bedürftigen Kindern der Kindertagesstätte Arche-Noah in Neuss. Die Kindertagesstätte wird ebenfalls unter der Dachorganisation „skf“ Sozialdienst Katholischer Frauen geführt. Projekte wie diese sind fester Bestandteil des Lehrplans der ISR, berichtet die ISR-Koordinatorin für die sozialen Aktivitäten der Schüler.

Die Eltern und Schüler der ISR freuen sich über die Fortsetzung ihrer sozialen Aktivitäten. „Schließlich ist es ein zentraler Bestandteil der Elternarbeit“, sagt Frau Gabriele Gilliam-Feld.