Menü Suche
Enabling Great Minds
and Strong Characters

Fake News im digitalen Zeitalter – Prävention, Erkennung und Vorgehen

Das Thema Fake News ist eines der wichtigsten Themen, welches aktuell in der Welt aus verschiedenen Anlässen diskutiert wird. Besonders im digitalen Zeitalter ist es oft schwer geworden, Fakten von Fiktion zu unterscheiden. Fake News können erheblichen Einfluss auf die Nachrichtenverbreitung haben und sind somit ein ernstzunehmendes Problem, auf welches bereits früh aufmerksam gemacht werden sollte. Doch wie erkennt man Falschnachrichten und wie kann man diese von seriösen Nachrichten unterscheiden?

Zu diesem wichtigen Thema hatten wir am 10. Oktober 2017 die Ehre, Herrn John Ydstie als Gastredner begrüßen zu dürfen. Der langjährige und erfahrene Journalist und Radio-Reporter des „National Public Radio (NPR)“ hielt einen Vortrag darüber, welche typischen Anzeichen Fake News beinhalten, wie sie versuchen Menschen zu manipulieren und welche Hinter- und Beweggründe es für Fake News gibt. Hierfür teilte er neben seinem informativen Vortrag eine Checkliste des „The News Literacy Project“ aus, anhand derer es den Schülern möglich gemacht werden soll, Anzeichen von Fake News schneller erkennen zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich für den Besuch bedanken und freuen uns, die Gelegenheit gehabt zu haben, ein solch aktuelles und wichtiges Thema in der Schule behandelt haben zu können.