Menü Suche

CAS-Projekte

Ab der 11. Klasse nehmen die Schüler der ISR an verschiedenen Serviceprojekten in den drei Bereichen Kreativität, Aktivität und Service (CAS) teil. CAS steht im Mittelpunkt der Philosophie des IB-Diplom-Programms und ermöglicht es den Schülern, ihre persönliche und zwischenmenschliche Entwicklung durch erfahrungsbasiertes Lernen zu verbessern. Es fördert das Bewusstsein und die Wertschätzung des Schülers über die akademische Arena hinaus.

Für die Entwicklung der Schüler muss CAS Folgendes beinhalten:

  • Reale, zielgerichtete Aktivitäten und Projekte mit signifikanten Lernergebnissen
  • Persönliche Herausforderung
  • Nachdenkliche Betrachtung sowie Planung und Reflexion über die Ergebnisse und die Lernerfolge

Unter Anleitung ihres CAS-Koordinators wählen die Schüler der ISR ihre eigenen CAS-Aktivitäten und -Projekte und übernehmen sie in einem lokalen und internationalen Kontext, so dass die Schüler ihre eigenen CAS-Programme selbst verantworten.

Eine Auswahl der vergangenen und aktuellen CAS-Projekte

  • 2016 charity 01CAS-Schüler unterstützen die lokale „Aktion Lichtblicke e. V.“ mit unserem Schoolbus! – Ein Spendenscheck im Wert von 1.000 Euro wurde von den ISR-Schülern Hannah D., Marius E., Justus S., Jonathan S., Kotaro K. und Vincent G. an die Aktion Lichtblicke e.V. überreicht. Das erfolgreiche, von den ISR-Schülern ins Leben gerufene Konzept, funktionierte wie folgt: Jeweils 1 Euro Spende steuerte die ISR bei, wenn Passanten durch die Schüler-Aktion motiviert werden konnten, den gelben Original-US-Schulbus der ISR zu fotografieren und das Bild auf der Facebook-Seite der ISR hochzuladen. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung für die beteiligten Schüler.

    „Habitat for Humanity Project“ – Ziel ist es, Häuser für Bedürftige zu bauen. ISR-Schüler unterstützten 2014 tatkräftig ein Projekt in Rumänien. 2015 wurde das Programm von weiteren Schülern in Portugal aufgegriffen und weitergeführt.

     

  • „Model United Nations“ – 2014 repräsentierten Schüler die ISR bei der Baltic MUN in Rostock; die Schüler debattierten über globale Themen mit anderen europäischen Schülern. Die Schüler/innen der ISR freuten sich dabei besonders über die Auszeichnung ihres Mitschülers Jonas B. zum „Mr. MUN“, der für seine hervorragende Debattierleistung ausgezeichnet wurde. ISR hat seitdem an verschiedenen MUN Konferenzen teilgenommen.

     

  • „Operation Wallacea“ – internationale wissenschaftliche Forschungsexpedition zu umweltspezifischen Themen in Griechenland

     

  • Soziales Engagement für bedürftige Kinder in China und Nepal

     

  • Englisch-Unterricht in Thailand und Unterstützung einer Schule in Indonesien in Form von Sachspenden

     

  • SLO® (SABIS Student Life Organization®) – Deputy Head und Senior Prefect in verschiedenen Bereichen

     

  • SLO® – Nachhilfe für Schüler in verschiedenen Fächern

     

  • SLO® – Activity-Leader-Angebot von verschiedenen Aktivitäten im außerschulischen Nachmittagsprogramm

     

  • Englisch-Unterricht an einer lokalen Grundschule. Sven K. erhielt dafür einen Integrationspreis vom Rhein-Kreis-Neuss.

     

  • Freiwilligenarbeit bei der „Tafel e. V.“ Neuss und in der Bahnhofsmission in Düsseldorf

     

  • Schüler unterstützten eine lokale Hilfsorganisation für Obdachlose

     

  • SLO® „Big Brother/Big Sister“-Mentorenprogramm für jüngere ISR Schüler

     

  • Freiwilligenprogramme bei der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) und dem Deutschen Roten Kreuz

     

  • Freiwilligenarbeit in verschiedenen Tierheimen

     

  • Kunst-Workshops für Kindergartenkinder der ISR als SLO®-Aktivität

     

  • Freiwilligenarbeit in einem lokalen Kinderheim, einem „Second-Hand“-Laden für Bedürftige und in verschienden Seniorenheimen

     

  • „Bird House Project“ – ein Projekt des Naturschutzbundes Deutschland

     

  • Schüler unterstützen die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durch Aufklärungsarbeit

     

  • Gitarren- und Schlagzeugunterricht für Kinder mit Lernförderbedarf in Düsseldorf

     

  • Therapeutisches Reiten für Kinder mit Down-Syndrom

     

  • Kunst-Workshop für Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Neuss

     

  • Spendenaktionen und Events wie z. B. Charity Bike Challenge (CBC24) – Leopold B. und Nick H. fuhren innerhalb von 21 Stunden mit dem Fahrrad von Düsseldorf nach London und spendeten die Summe von 5.000 € für den Wiederaufbau einer Schule in Haiti. Außerdem engagieren sich die Schüler in vielen ähnlichen Aktionen für soziale Belange (Halbmarathon, „Tour de Ruhr“, „Three Country Challenge“ und vieles mehr).

     

  • Unterstützung in Form von Spenden für das „Kinderhospiz Regenbogenland“ in Düsseldorf

     

  • Speziell konzipierte Bewegungsaktiviäten für Parkinson-Patienten

     

  • SLO®-Grafitti-Club: Schüler kreierten ein Wandgemälde im öffentlichen Raum in Neuss zum Thema „Antirassismus“

     

  • „Business Club“: Schüler erarbeiteten einen Business-Plan für ein geplantes Jugendzentrum. Das Team belegte den zweiten Platz in diesem von der Stadt Neuss initierten Wettbewerb.

     

  • SLO® Yearbook Team

Mr. Urban

IB-CAS-Koordinator

Mr. Urban

Mr. Urban

IB-CAS-Koordinator

Unsere Alumni Tim and Alexander haben einige ihrer „CAS-Momente“ festgehalten:

Beispiel für ein breitgefächertes und vielseitiges CAS Portfolio: