Menü Suche

International Baccalaureate Diploma (IB) an der ISR

ib-logoDas International Baccalaureate Diploma (IB) ist das beliebteste ISR-Abschlusszertifikat.

Was Sie über das ISR-IB-Programm wissen sollten:

Top IB & IGCSE Results

isr ib igcse 2017 2

Seit November 2008 ist die ISR autorisiert, das International Baccalaureate Diploma Program anzubieten. Dieses Oberstufenprogramm ist entwickelt worden, um die Ansprüche motivierter Sekundarstufe-II-Schüler zu erfüllen und das internationale Verständnis zu fördern. Das IB Diploma wird von vielen hervorragenden und anerkannten Colleges und Universitäten weltweit akzeptiert. Eine Übersicht der Universitäten, die unsere ISR-Schüler akzeptiert haben, finden Sie in unserer Liste der Studienplatzangebote.

Die Effektivität des IB-Programms beruht nicht nur auf der Intensität der individuellen Kurse, sondern auch auf der umfassenden Bandbreite der zu wählenden Kurse. Um sich für das International Baccalaureate Diploma zu qualifizieren, müssen die Schüler Prüfungen in allen 6 IB-Fächern absolvieren, sich am CAS-Programm (Creativity, Activity, Service) erfolgreich beteiligen und eine Facharbeit, das sogenannte Extended Essay (EE) schreiben. Zusätzlich müssen die Diplom-Schüler einen ganz besonderen Kurs belegen, den sogenannten Theory-of-Knowledge-Kurs (TOK). In diesem Kurs erforschen die Schüler die Verbindungen und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Themenbereichen, sie lernen, kombinatorisch und ganzheitlich zu denken und zu argumentieren sowie verschiedene Konzepte miteinander zu verknüpfen.

IB Diploma – International Baccalaureate

  • Das IB ist ein akademisch anspruchsvolles und ausgewogenes Oberstufenprogramm mit einer Abschlussprüfung, welche die Schüler mit Erfolg auf die Universitäten und das weitere Berufsleben vorbereitet.
  • Das IB ist ein 2-jähriges Sekundarstufe-II-Programm in den Klassen 11 und 12
  • Ein bilingualer (zweisprachiger) Abschluss ist möglich.
  • Interne Beurteilungen
  • Externe Beurteilungen und Prüfungen durch ein global organisiertes und durchgeführtes Prüfungsverfahren
  • Das Programm wird von den führenden Universitäten weltweit anerkannt.
  • Weltweite Akzeptanz: die Universitäten verteilen Bonuspunkte für gut absolvierte IB-Kurse
  • Mit dem IB können deutsche Schüler sämtliche Fächer, d. h. auch Sprachen und Literatur, an deutschen Universitäten studieren  
  • Alle IB-Examen finden weltweit im Mai des zweiten IB-Jahres (12. Klasse) statt

Das IB Diploma Program soll den Schülern ermöglichen, sich in eine immer schneller und kontinuierlich wachsende globale Gesellschaft einzugliedern. Im Vordergrund steht die Vermittlung folgender Werte und Fähigkeiten:

  • Akademische Bildung sowie soziale, emotionale und ethisch-orientierte Persönlichkeitsentwicklung
  • Erwerben eines breiten und tiefgründigen Wissens und Verständnisses, durch die Wahl der Kurse aus den 6 Fächergruppen
  • Entwicklung der eigenen Stärken und einer positiven Einstellung zum Lernen, um eine akademische Laufbahn vorzubereiten
  • Studium von mindestens zwei Sprachen, verbunden mit dem Verständnis der eigenen und fremden Kulturen
  • Herstellen von Verbindungen über die traditionellen akademischen Disziplinen hinaus und Erforschung der Natur des Wissens durch das einzigartige „Theory of Knowledge“-Kursprogramm (TOK)
  • Durchführung eingehender Forschungsprojekte in der Facharbeit, dem Extended Essay (EE), bezogen auf ein bestimmtes Interessensgebiet und unter der Betrachtung einer oder mehrerer wissenschaftlicher Disziplinen
  • Verbesserung der persönlichen und sozialen Kompetenzen durch in das Programm integrierte CAS-Projekte (Creativity, Activity, Service)

Die IB-Philosophie:

  • ERZIEHUNG auf einer breiten Basis
  • ERZIEHUNG zur Problemlösung
  • ERZIEHUNG zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit
  • ERZIEHUNG für das Verständnis anderer Kulturen
  • ERZIEHUNG für das Leben
  • ERZIEHUNG für eine bessere Welt

Ziele des IB Diploma Program:

  • International akzeptierte Qualifikationen
  • Förderung einer internationalen Ausbildung
  • Entwicklung einer themenübergreifenden Betrachtung und Denkweise
  • Ganzheitliche Erziehung der individuellen Persönlichkeit
  • Entwicklung einer kritischen und hinterfragenden Denkfähigkeit

Das IB-Lernprofil für Schüler

Als IB-Lernende sind wir:

  • Fragende: Wir fördern unsere Neugier und entwickeln unsere Fähigkeiten für Prüfungen und Forschungen. Wir wissen, wie wir alleine oder gemeinsam mit anderen lernen können. Wir lernen mit Begeisterung und erhalten uns unsere Lernfreude ein Leben lang.
  • Sachkundige: Wir entwickeln und wenden unser konzeptionelles Verständnis an und erweitern somit unser Wissen über eine Vielfalt von Themenbereichen. Wir befassen uns mit Problemen und Fragen, die sowohl von lokaler als auch globaler Bedeutung sind.
  • Denker: Wir setzen unsere kritischen und kreativen Denkfähigkeiten ein, zur Analyse und Verantwortungsübernahme bei komplexen Problemen. Wir trainieren unsere Entschlussfreudigkeit, um durchdachte und gleichzeitig ethisch angemessene Entscheidungen treffen zu können.
  • Mitteilende: Wir kommunizieren kreativ und selbstbewusst in mehr als einer Sprache. Wir arbeiten effektiv zusammen und hören uns sorgfältig die Meinungen anderer Personen oder Gruppen an.
  • Charakterfeste: Wir handeln mit Anstand und Ehrlichkeit, mit einem starken Gefühl für Fairness und Gerechtigkeit und mit Respekt für die Würde und die Rechte aller Menschen. Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln und dessen Konsequenzen.
  • Aufgeschlossene: Wir schätzen kritisch unsere eigene Kultur und persönlichen Hintergründe ein, ebenso wie die Werte und Traditionen anderer Personen. Wir suchen und bewerten eine Reihe von Standpunkten und sind gewillt, aus unseren Erfahrungen zu lernen.
  • Liebevolle: Wir zeigen Empathie, Mitgefühl und Respekt. Wir verpflichten uns, die anderen zu achten. Unser Handeln soll sich positiv auf das Leben anderer Menschen und unsere Umwelt auswirken.
  • Risikoträger: Ungewissheiten nähern wir uns mit Vorbedacht und Entschlossenheit: Wir arbeiten selbstständig und kooperativ, um neue Ideen und innovative Strategien zu erforschen. Wir sind einfallsreich und belastbar, hinsichtlich der ständigen Herausforderungen und Veränderungen.
  • Ausgeglichene: Wir verstehen die Bedeutung, gewisse Aspekte unseres Lebens auszugleichen – intellektuell, physisch und emotional – um ein Wohlbefinden für uns selbst und für andere zu erhalten. Wir sind uns der gegenseitigen Abhängigkeiten mit anderen Menschen und der Welt, in der wir leben, bewusst.
  • Reflektierende: Wir betrachten aufmerksam die Welt, unsere Ideen und unsere Erfahrungen. Wir lernen unsere Stärken und Schwächen kennen, um unser Lernverhalten und unsere persönliche Entwicklung zu verbessern.

Lernen, wie man lernt, und Information kritisch zu bewerten, ist ein wichtiger Bestandteil des IB Diploma Program. Durch das breit angelegte Curriculum erhalten die Schüler eine umfassende und in die Tiefe gehende Ausbildung. Die Flexibilität der Fächerwahl ermöglicht es ihnen, den eigenen Interessen zu folgen, während die Gesamtstruktur des IB Diploma ein breites Lernangebot aufrecht erhält.

Die durchdachte Kombination eines breiten und tiefgründigen Lernprogramms stattet die Schüler mit den Fähigkeiten und Einstellungen aus, die sie für eine höhere Ausbildung oder einen höheren Berufsweg benötigen. Das Programm erzeugt bei den Schülern ein internationales Verständnis und bildet sie zu verantwortungsvollen Bürgern aus.

Die Schüler werden ein Verständnis für das IB-Lernprofil entwickeln. Die zehn anzustrebenden Qualifikationen des Lernprofils inspirieren und motivieren die Arbeit der Lehrer, Schüler und Schulen. Sie stellen eine Vielzahl von Zielen und Werten des IB dar und sorgen für eine Definition dessen, was unter dem Begriff eines „internationalen Denkens“ zu verstehen ist.

IB-Struktur: Rahmenbedingungen und Curriculum

ib-diploma-programme

IB-Schüler müssen je ein Fach aus 5 verschiedenen Fächergruppen auswählen, um sicherzustellen, dass sie über ein breites Wissensspektrum und Verständnis in ihrer bevorzugten Sprache, in zusätzlichen Sprachen, in den Sozialwissenschaften, den Naturwissenschaften und der Mathematik verfügen. Die Schüler können zusätzlich noch ein künstlerisches Fach aus der Gruppe 6 oder ein zweites Fach aus den Gruppen 1 bis 5 auswählen.
Drei Fächer müssen im High Level (240 Schulstunden) und drei Fächer im Standard Level (150 Schulstunden) gewählt werden. Die Schüler können die Fächer Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch belegen und eine Prüfung ablegen.

Ein wesenlicher Bestandteil des IB Diploma sind Extended Essay (EE), Theory of Knowledge (TOK) und die CAS-Projekte (Creativity, Activity, Service). Diese müssen zusätzlich zu den fachspezifischen und fachübergreifenden Kursen belegt werden. Sie dienen den Schülern zur Erweiterung ihrer persönlichen und sozialen Erfahrungen und fordern sie heraus, ihr Wissen und ihre individuellen Fähigkeiten auch praktisch anzuwenden.

IB-Curriculum und Kursangebote

Unser Lernprogramm wächst mit den Interessen unserer Schüler und ebenso das Kursangebot. Das IB-Curriculum setzt sich aus sechs Fächergruppen zusammen. Die IB-Schüler wählen ein oder mehrere Fächer aus den nachfolgenden sechs Gruppen aus. In der 11. und 12. Klasse müssen die Schüler drei Standard Level (SL) und drei High Level (HL) erfolgreich abschließen:

Gruppe 1

Sprachen A-Niveau

  • English Literature HL/SL
  • English Language & Literature HL/SL
  • German Literature HL/SL
  • German Language & Literature HL/SL
  • Self-Taught Language SL
Gruppe 2 

Sprachen B-Niveau

  • English HL/SL
  • German HL/SL
  • Spanish HL/SL
  • French HL/SL

Sprachen „ab initio“

  • Spanish ab initio SL
  • German ab initio SL
  • French ab initio SL
Gruppe 3

Sozialwissenschaften +
Individuelle Fächer

  • Economics HL/SL
  • Geography HL/SL
  • History HL/ SL
Gruppe 4

Naturwissenschaften

  • Biology HL/SL
  • Chemistry HL/SL
  • Physics HL/SL
Gruppe 5

Mathematik

  • Mathematics HL/SL
  • Mathematical Studies SL
Gruppe 6

Künstlerische Fächer

  • Visual Arts HL/SL
  • Music HL/SL
  • Computer Science HL/SL

Die zuständige Behörde, das Internatinal Baccalaureate Office® in der Schweiz (IBO) prüft und bewertet jedes Fach auf einer Skala von 1 (minimum) bis 7 (maximum) Punkten. Der Erhalt des IB Diploma setzt ein Minimum von insgesamt 24 Punkten voraus, inklusive 12 Punkten in den HL-Fächern sowie Bonuspunkte (1 Punkt für TOK, 2 für das EE). Zum Studium an deutschen Hochschulen benötigt man 24 Gesamtpunkte plus Bonuspunkte.

Besuchen Sie die IB-website…

Mr. Cete

IB-Koordinator Klassen 11–12

Mr. Cete

Mr. Cete

IB-Koordinator Klassen 11–12